Wie schnell zersetzt sich Kerzenwachs in der Erde?

3 Antworten

Das Wachs hält ziemlich lange. Aber das Papier zersetzt sich nach einigen Wochen.

Wenn es Polyethylen war, dann zersetzt es sich in Jahrzehnten nicht. Wenn es Bienenwachs war, braucht es vielleicht 3-5 Jahre.

Spikeman197  10.04.2023, 03:10

Kerzenwachs ist kein PE...nur verwandt!

ulrich1919  10.04.2023, 11:50

Polyethylen? Wohl kaum! Höchstens Paraffin oder Stearin!

Wie es scheint, zersetzt sich Kerzenwachs nicht wirklich. Es ist Paraffin, also ein sogn. Alkan, wie Polyethylen, oder Benzin, aber eben nur ein mittellanges Molekül, im Gegensatz zu sehr langen Plastik, oder kurzen BenzinMolekülen.

Allerdings sind dünnen Schichten doch nicht wirklich stabil. Sie können schnell zerstört und verteilt werden. Kommt etwas drauf an wo, oder wie tief sie sich befinden...

Was heißt denn hier 'versiegelt'? Wachs in einen Zettel eingebügelt? Der kann ja trotzdem leicht zerrissen, oder gar von iwelchen Viecher gefressen werden werden.

lostsoul144
Fragesteller

einfach nen mini Zettel paar mal umgeknickt und mit einer Kerze einpaar tropfen drauf getan ich hoffe halt es ist mittlerweile einfach nicht mehr lesbar was drinnen stand

Spikeman197  10.04.2023, 03:10
@lostsoul144

also nur wie ein BriefSiegel...? Das schützt ja das Papier nicht wirklich, sondern zeigt nur, dass es niemand aufgemacht hat...Das Papier ist längst verrottet oder zumindest aufgeweicht und zermahlen....wenn es nicht iwie vor Feuchtigkeit geschützt, oder knochen-trocken ist.