wie schnell trocknen Kontaktlinsen aus?

4 Antworten

Die sind aller Wahrscheinlichkeit fertig. Meiner Frau sind Linsen im Death Valley beim Herausnehmen aus dem Aufbewahrungsbehälter vertrocknet. Das kann bei entsprechender Hitze also blitzschnell gehen. Aber 4 Stunden in einem trockenen Behälter bei Zimmertemperatur, da sehe ich schwarz. Mein Tipp: Lass die Linsen in dem Behälter, fülle den Behälter mit Aufbewahrungsflüssigkeit, oder Reinigungsflüssigkeit oder Salzwasser, lass sie da 12 Stunden drin, und dann probier sie. Du merkst sofort, wenn da noch was geht oder nicht.

Die sind garantiert ausgetrocknet und kapput, verwende sie bloß nicht mehr, das geht sonst in's Auge.

Bitte nicht mehr benutzen, die sind irreversibel verzogen.

Tu sie am Besten gleich wieder in die Lösung reinlegen. Wenn du Glück hast, ist noch nichts passiert. Aber das siehst du auch, ob die schon trocken sind oder nicht. Wenn es weiche sind, fühlen die sich ganz anders an und sind auch viel kleiner.