Wie schnell trainiert man Ausdauer beim Joggen?

5 Antworten

Es kommt auf die Technik an, wie schnell es Dir gelingt, Deine Grundgeschwindigkeit pro Minute zu verbessern! Sehr hilfreich haben sich dabei mehrmals wöchentlich kurz eingelegte Sprints von ca. 200 m erwiesen, in denen Du Dich voll auspowerst und bis an Dein Limit gehst! Dadurch verebsserst Du Deine Geschwindigkeit und läufst eine bessere Zeit. Zudem wrkt sich so ein Intensivtraining natrülich auch auf Deine Fitness aus, mit der Wirkung, dass es durchaus im Bereich des Möglilchen liegt, dass Du die angestrebten 17:30 erreichen kannst!

Da ich bis zu meiner Sprunggelenksverletzung ebenfalls gezieltes Langlauftraining betrieben habe und zudem 20 Jahre mit einem Marathon-Läufer mit 2:38 h Bestzeit verheiratet war, wo es jahrelang um die besten Trainingsabläufe ging, kann ich ein mitreden!

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby

4 Wochen sind da echt wenig. Solltest 2 Monate einrechnen

3 km in 17:30 für einen 18jährigen Mann ist ehrlicherweise keine schnelle Zeit.

Wenn du jetzt allerdings noch 24 min brauchst, könnte es schwierig werden, dich in 4 Wochen auf 17:30 min hochzuarbeiten.

Am Besten funktioniert das durch Intervalltraining. Du kannst z. B. auf eine Tartanbahn gehen und dort eine halbe Runde (200 Meter) mit deinem bisherigen Tempo laufen… dann eine ganze Runde in einem deutlich schnelleren Tempo usw.

Das machst du zwei Mal die Woche und an einem weiteren Tag läufst du ganz entspannt, so dass du 5-7 km locker schaffst.

Dann sollte es machbar sein.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Hobby

Das schaffst du wohl nicht in 4 Wochen. Von 24 auf 17 Minuten ist es doch ein erheblicher Unterschied.

Allerdings stellt sich die Frage, ob du derzeit für die 3 km tatsächlich 24 Minuten brauchst. Das ist ja nicht viel mehr als ein flottes Gehtempo.

Selbst ich mit meinen 54 Jahren laufe 3 km problemlos in 15 Minuten …

Kfzler2003
Fragesteller

Ja ich bin ehrlich gesagt auch eine Strecke gelaufen die überwiegend bergauf ging und ich hatte kein passendes Schuhwerk und zudem eine Winterjacke an. Vielleicht würde ich es sonst schneller schaffen aber so hatte ich öfters keine Kraft mehr

Die Geschwindigkeit ist nicht wichtig, Hauptsache immer wieder den inneren Schweinehund besiegen und aufraffen.