Wie schlimm ist eine gebrochen Rippe?

8 Antworten

In der Regel harmlos, wenn nicht disloziert. Nur eine Weile recht schmerzhaft.

Was zu tun ist, entscheidet der Arzt je nach konkretem Fall.

In schweren Fällen kann es auch lebensbedrohlich sein. Lunge kann perforiert werden, bei Grinnungsstörung oder Einnahme von Blutverdünnern kann es zur innteren Blutung kommen. Deswegen wird geröntgt, eine Sonografie gemacht und ggfs. ein Urintest.

Sehr schmerzhaft und es besteht immer die Gefahr dass die Lunge verletzt wird. Was sagt denn der Arzt, hat er deine Brust bandagiert?

Umtiti2169
Fragesteller

Ist für meine Mutter

cas65  10.01.2022, 21:10

Solche Bandagen werden in der Regel nicht mehr gemacht, da oft der Schaden für die Lunge, die sich über wochen nicht mehr richtig ausdehnen kann, ungleich größer ist.

cas65  11.01.2022, 09:35
@SalundaKiel

Hab ich zu der Durchgangsärztin, die mich vor paar Jahren verarztet hat, auch gesagt. :D

Relativ schlimm.

Wenn sie in deiner Lunge steckt - schlecht. Wenn sie nur gebrochen ist "schmerzhaft"

Schmerzhaft! Sehr schmerzhaft