Wie schließe ich Endstufe und Subwoofer im Auto an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mahlzeit,

Was hast du für ein Radio und was für ein Auto hast du?

Die Anschlüsse sind eigendlich selbst erklärend, bzw. sind auf den Verstärker aufgedruckt. GND (Ground) ist Masse, Das kannst du von der Karosserie beziehen, da die gesammte Karosserie Masse ist. Remoute ist die Zündungsplusleitung. und dann hast du da noch die +12V Leitung, da kommt dann das Stromkabel von der Batterie verlegt ran.

Chinchkabel kommen hinten ins Radio und im Verstärker.

Da du nur den einen Sub hast würde ich den jetzt bei den Lautsprecherausgängen auf "MONO" anschließen.

jakobrittel
Fragesteller

Ich habe einen 5er Golf TDI und ein Pioneer Radio.

ronnyarmin  10.09.2016, 13:29
@jakobrittel

Pioneer hat dummerweise mehr als ein Radiomodell hergstellt. Wie willst du Hilfe erwarten, wenn du nichtmal verrätst, um welches Radio es sich handelt?

Mal abgesehn davon das jeder Endstufe ein Anschlußplan beiliegt......
verlegt man keine Masse nach hinten, sondern holt sich die Masse von hinten !

Das Stromkabel sollte zudem abgesichert sein.

Alles andere erklärt sich echt von alleine !

Solltest Du damit überfordert sein, lass jemanden ran der es kann. Kostet nicht viel und funktioniert ganz sicher !

Remote würde ich an den Remote oder elektische Antenne Anschluss vom Radio anschließen, sonst musst du zwangsläufig die Zündung anmachen um die Endstufe anzusteuern.

Masse führe ich selbst, auch immer zur Batterie und nicht über die Karosserie.

Eine passende Sicherung im Pluskabel ist wichtig, Die Sicherungsollte möglichst nah an der Batterie sein.