Wie schlagfertig würdet ihr bei solchen Aussagen antworten?

4 Antworten

Och...schon oft genug gehört. Sogar mal von einer Krankenschwester, als es um die zukünftige Pflege meiner Frau ging: "Für die Frau würd' ich meine Zeit nicht verschwenden."

Mittlerweile sage ich oft gar nichts mehr, sondern wende mich grinsend ab, was die Leute ziemlich irritiert. Liegt mir jemand etwas am Herzen, dann kommt von mir schon mal: "Da siehst du mal, wie unterschiedlich wir sind. Ich bin nicht dein Maß der Dinge, du nicht meins. Ich habe Spaß daran/mache es gerne/mir tut es gut; ich nehme mir die Zeit dafür, für dich ist es Zeitverschwendung/Schmarrn,. Das ist okay, genau wie meine Leidenschaft dafür okay ist."

Das checken dann doch die meisten. Aber wie gesagt, oft ist es mir nur noch ein Grinsen wert, mehr nicht. Die vielen Worte lohnen gar nicht. Alles nur Energieverschwendung.

"Schade, dass du so wenig begeisterungsfähig für irgendwas bist. Dein Leben muss sehr traurig sein :("

Ich würde dann wahrscheinlich sowas sagen wie: "Ach, ich mag das..."

Warum sollte ich pampig werden, nur weil mein Gegenüber keine Höflichkeitsformeln kennt?

"Kein Problem, jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung, ganz egal, wie dumm sie ist".

oder

"Meinungen sind wie Arschlöcher. Jeder hat eine."

MistressReina
Fragesteller

LOL nach dem Motto: einer von uns beiden ist dümmer, als ich ^^