Wie schätzt ihr die Leute ein?

5 Antworten

Es gibt auch Leute, die extrem lange über etwas nachdenken, und dann eine Entscheidung treffen, die aber gar nicht mehr richtig passt, weil sich die Situation bis dahin auch schon wieder "drei Mal" geändert hatte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke, es sind wohl eher intelligentere Menschen. Dumme Menschen überdenken ihr Handeln nicht. Würde es aber eher eine Störung nennen. Meine Mutter war so (IQ von ~120), sie hat sich ständig verrückt gemacht.

Ich gehöre zu diesen Leuten. Ich halte mich nicht für ausgeprägt "dumm", für Informatik hat's immerhin gereicht.

Ja, ich denke sehr intensiv nach, wenn ich etwas tun will/muss, womit ich überhaupt keine Erfahrung habe und das teilweise auch sehr lange. In nahezu allen Fällen führt das dazu, dass das eigentliche Tun reibungslos abläuft. Vielleicht hätte ich mir auch die Gedanken sparen können, aber wer weiß?

Das hat für mich nichts mit Intelligenz (oder keiner Intelligenz) zu tun. In jedem Fall haben diese Leute in der Regel ein geringes Selbstbewusstsein, oder sogar Selbstwertgefühl.

Overthinker sind weder besonders dumm noch intelligent das ist totaler schwachsinn. Ich selber bin overthinker seit jahren und leide darunter sehr. Overthinken ist das man teilweise nachts nicht schlafen kann weil ich zu viel nachdenke. Das hat aber nichts mitt dumm und schlau zu tun es ist weder dumm weil man sich es nicht aussuchen kann , noch intelligent denn es ist nicht overthinken wenn man über seine handlung nachdenkt bevor man sie ausführt, overthinken ist krankhaftes nachdenken über schlechte/ stressige erfahrungen aus der vergangenheit, was jetzt passiert und über die zukunft was aber keineswegs gut ist, da es einen psychiach sehr belasten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung