Wie sagt man es auf Deutsch?

4 Antworten

Ich habe ein paar Kopien auszuhändigen und möchte sie dem Schüler (Name) geben, der dort links in der ersten Reihe sitzt, sich eine davon behält und die anderen weiter weiterreicht, dass jeder eine erhält.

Also das verstehen die Schüler schon.

Durch- oder weiterreichen halt.

keslon
Fragesteller

OK, vielen Dank!

Auf Deutsch sagt man folgendes

Ich bin z.B. Lehrer und meine Schüler sitzen hintereinander im Klassenzimmer.

Ich habe ein paar Kopien auszuhändigen und will sie nun aber nicht selbst verteilen sondern ich möchte sie einem Schüler geben, der ganz links in erster Reihe sitzt, und er behält eine davon und reicht sie weiter nach rechts.

so

Ich bin z.B. Lehrer und meine Schüler sitzen hintereinander im Klassenzimmer.

Ich habe ein paar Kopien auszuhändigen und will sie nun aber nicht selbst verteilen sondern ich möchte sie einem Schüler geben, der ganz links in erster Reihe sitzt, und er behält eine davon und reicht sie weiter nach rechts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

edgar1279  20.05.2024, 18:09

😅 Der Fragesteller meinte nicht ob der Text passt, sondern wie er diese Tätigkeit zum Ausdruck bringen kann. Also weiterreichen oder durchreichen.

Wie sagt man es auf Deutsch?

Als Aufforderung kannst du mit einer Kopfgeste nach rechts (für ihn nach links) sagen:

  • 'Hier die Kopien - bitte reich sie durch - Danke!' Oder
  • 'bitte durchreichen' oder
  • 'hier Kopien zum Durchreichen'.

Den Rest erledigen die intelligenten Schüler aus dem Kontext heraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

keslon
Fragesteller

Vielen Dank! habe viel dazugelernt!

Spielwiesen  22.05.2024, 17:25
@keslon

Das freut mich! ◇♡◇ Es sind solche Kleinigkeiten, aber wenn sie nicht 'sitzen', wirkt sich das befremdlich aus... !.♧