Wie sagt für euch dieser Emoji 😌 aus?

 - (Bedeutung, Interpretation, Emoji)

6 Antworten

Ich dachte immer,

dieses Emoji bedeutet den Versuch eines gekünstelten Lächelns, obwohl einem gar nicht nach Lachen zumute ist.

Beispiel:

Wenn jemand spontan ein Treffen absagen würde und man sich schon auf den Weg gemacht hat.

Antwort: Okay😌

Vielleicht habe ich diesen Smiley jahrelang einfach total missverstanden, dann gebt mir bitte Feedback😅🙈😂

Je nach Kontext würde ich dieses Emoji meistens als "Erleichterung" oder "Gelassenheit" oder "Entspannung" oder "Zufriedenheit" oder etwas in diese Richtung interpretieren. Das gilt sowohl für die mir gerade angezeigte Microsoft-Version, als auch für die WhatsApp-Version.

----

Übrigens:

Der offizielle Name des Unicode-Zeichens [U+1F60C] ist "Relieved Face", also "Erleichtertes Gesicht".

Siehe auch:
https://emojipedia.org/relieved-face/

Ich würde den Whatsapp-Smiley verwenden, wenn ich etwas genieße, das nichts zu Essen ist, zB eine Massage, oder wenn ich fröhlich-bescheiden gucken will, ohne mich übertrieben zu freuen (sonst wären da noch rote Bäckchen).

Der andere Smiley wirkt für mich etwas weniger positiv und irgendwie eher müde als zufrieden.

Goodquestion42  09.10.2017, 09:43

Der Smiley in der Frage kann Übrigen auf jedem Gerät anders aussehen. Auf einem Sony-Gerät sieht er jedenfalls total anders aus als auf einem Samsung-Gerät. Das was ich oben geschrieben habe, bezog sich auf die Sony-Darstellung. Der Samsung-Smiley sieht so aus, als wäre ihm ganz schwindelig vor Vergnügen.

Eine ernste sachliche Meinung/Aussage wurde geschrieben.

Bsp: Ich habe das ernst gemeint 😌

Oder: ich habe das ernst gemeint😉

Auf den ersten Blick schaut der Smiley ja traurig aus, doch tatsächlich steht er für Erleichterung.

Mögliche Verwendungszenarien:

- Kaum für die Arbeit gelernt, Rückgabe, trotzdem eine 2 -> 😌

- Arbeit geschafft, 2 Wochen Urlaub -> 😌

- 30 Minuten Thai-Massage -> 😌

- oder von https://www.onlinesprache.de/smileys-emojis/: „Du hast etwas gehört, was dich den ganzen Tag im Unguten beschäftigt, bis die fehlende, erlösende Nachricht kommt und du einfach nur erleichter bist. Wird oft verwendet, wenn die Verwandtschaft vor dem Kreißsaal wartet, der Vater endlich mit einem erleichternden Lächeln aus diesem rauskommt und sogleich die Onlinewelt darüber informiert“ -> 😌

Erleichterung schaut für mich auf jeden Fall anders aus 😝

Woher ich das weiß:Recherche