Wie sage ich meiner Oma, dass ich romantisch involviert bin ... mit einem Jungen?

16 Antworten

Hallo, Max!

Dein Name ist männlich, Dein Avatar ist weiblich - Verzeih: Hat das mit Deiner Frage zu tun? -

Und hast Du das Bedürfnis, Dein Geheimnis Deiner Oma mitzuteilen, etwa um Euer Vertrauen zueinander zu festigen - oder um schlichtweg eventuellen Missverständnissen oder peinlichen Situationen vorzugreifen? -

Sofern Du homosexuelle Neigungen hast, von denen Deine Oma nichts weiß, würde sie von dem Vertrauen, mit dem Du ihr gegenüber Dein Herz offenbartest, ganz sicher tief gerührt sein, auch wenn sie zunächst vielleicht erschrecken und die Tatsache nicht würde wahrhaben wollen. In diesem Falle wäre es keineswegs unrichtig, sie mit der Gegebenheit zu konfrontieren. Durch Schweigen würde allenfalls vermieden, dass sich an Eurem gegenwärtiges Verhältnis etwas ändert.

Anderenfalls - wenn Du eine junge Frau bist - würde ich Dich fragen, welche Bedenken Du haben solltest, Deiner Oma Dein Glück mitzuteilen! Gerade weil sie zu den "alten Leuten" gehört, zu denen, welche die Höhen und Tiefen des Liebeslebens reichlich genossen und durchlitten in diesen Dingen genügend liebevolles Verständnis und Mitgefühl entwickelt haben, sollte sie in der Lage sein, Deine Offenbarung in der rechten Weise aufzunehmen - und auch hierbei würde sie Dein Vertrauen zu ihr besonders zu schätzen wissen!

Dies meint hierzu mit herzlichem Gruß

Geheymrath

Wenn Deine Oma jetzt nicht erzkonservativ ist, dann ist sie so ab den 1950ern aufgewachsen und war in den 80ern und 90ern auch noch jung genug und hat gelernt das es völlig normal ist und nichts wovor man sich fürchten muss oder in die Hölle kommt. Daher wird sie das schon verstehen. Wie gesagt, wenn sie nicht erzkonservativ ist. Aber am Alter liegt das nicht sondern an der Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Sag doch einfach das ist ein guter Freund wenn du es nicht so raushauen willst. Oder sag das ist ein Freund und stelle ihn ihr vor?

Denkst du alte Leute sind vom all auf die Welt geschwomnen und kennen viele Dinge nicht? Die hat mehr ahnung vom leben wie wir vielleicht denken, sie war auch mal jung 😂

Du kennst deine Oma hoffentlich etwas näher, müsstest also wissen, was für ein Typ älterer Mensch sie ist: hast du sie bisher als nett und verständnisvoll, als jemanden erlebt, mit dem man reden kann oder ist sie dir als Hexe und fauchender Drache erschienen?

Du bist nicht verpflichtet deiner Großmutter mitzuteilen, dass du in einen anderen Jungen „romantisch involviert“ (hübscher Ausdruck) bist. Warum hast du die Absicht, oder falls du die Absicht hast, warum schon jetzt, warum die Eile?

Ihr werdet eine Woche zusammen bei deiner Großmutter verbringen. Wenn die Oma Gespür und Gefühl hat, dann wird sie von selber aus eurem Verhalten zueinander merken, dass euch mehr als normale Freundschaft verbindet. Eine Möglichkeit wäre, sie behält ihren Eindruck für sich (ist sie eine kluge Dame, hält sie sich, jedenfalls vorläufig, wohl eher zurück), eine andere, sie bespricht ihn mit deinem Vater/deiner Mutter (ihrem leiblichen Kind) oder eine dritte, sie macht Bemerkungen wie etwa: „Ihr scheint euch ja prächtig zu verstehen!“ „Ihr wirkt auf mich wie ein Liebespaar!“

In dem Fall würde ich mein Gefühl, meine Erfahrung mit der Oma sprechen lassen. Verneinen, falls man mit ihr erfahrungsgemäß nicht gut Kirschen essen kann, sie ihre Anmerkung so vorgebracht hat, dass man Zweifel an ihrem Verständnis haben könnte. Möchtest du nicht die Unwahrheit sagen, aber auch eine Kette von bösen Reaktionen vermeiden, dann antworte nebulös.

Ich müsste deine Oma persönlich kennen, es gibt solche und solche älteren Leute. Meiner Erfahrung nach sind aber ältere Frauen im Allgemeinen geistig wendiger als ältere Männer, mit einem Großvater hättest du pauschal gesehen größere Schwierigkeiten.

Hast du dich deinen Eltern gegenüber bereits offenbart? Sie kennen die Großmutter genauer als du. Was raten sie dir, was du tun sollst?

Falls du deiner Oma deine Liebe zu dem anderen Jungen mir nichts dir nichts auf die Nase binden möchtest, wähle die schlichte und direkte Form: „Oma, ich bin in den jungen Mann, den du hier siehst, romantisch involviert.“ Kurz und schmerzlos.

Sie wird dich eventuell erst mal fragen, was "romantisch involviert" heißt, diese Formulierung habe ich nämlich auch noch nie gehört. Selbst erfunden, um etwas anderes absichtlich unverständlich zu machen?

Max18207
Fragesteller

Wir werden hoffentlich eine Liebesbeziehung eingehen, wir daten auch.