wie sage ich meiner mutter das ich zum frauenarzt will?

8 Antworten

Ab 16 kannst Du Termine - auch beim Frauenarzt - ohne das Wissen deiner Mutter machen. Der Arzt steht unter Schweigepflicht und darf deiner Mutter auch nichts sagen wenn du das nicht willst. Aber mit der Mutter sprechen find ich immer besser. Sag einfach "Du Mama, ich bin ja jetzt schon 17 und würde gerne mal zu einem Frauenarzt gehen. Kannst Du mir einen empfehlen? Weißt Du einen Guten? Oder habe von dem und dem gehört das der gut sein soll, wie ist deine Meinung dazu??" SAg das du dich - auch über die Impfung - informieren möchtest. Das müsste deine Mutter doch bestimmt verstehen. Sie sollte stolz auf dich sein wenn du es schaffst mit ihr darüber zu sprechen.Trau Dich!!

Hallo vanillemauss,

eigentlich brauchst du es deiner Mutter gar nicht zu sagen. Du bist alt genug und kannst allein einen Termin machen und hingehen.

Ich hatte mit meiner Tochter immer ein sehr offenes Verhältnis. Ich war mit ihr beim Frauenarzt, als sie 15 war. Weil sie immer starke Schmerzen während der Regel hatte. Der Arzt wollte noch nichts unternehmen.

Als sie 16 war, ging sie allein mit ihrem Freund hin, ohne dass ich es wusste und ließ sich die Pille verschreiben. Deshalb habe ich ihr nicht den Kopf abgerissen.

Ich denke nur, dass es für eine Gebärmutterhalskrebsimpfung zu spät ist.

Alles Gute

Virginia

vanillemauss
Fragesteller

warum zu spät für die impfung ?

vanillemauss
Fragesteller
@Virginia47

ne das ist nicht so wichtig es sollte nur vor dem ersten mal und unter 18 jahren .sonst wird es nicht mehr bezahlt von der krankenkasse.

Vereinbare einfach einen Termin beim Frauenarzt und bitte Deine Mutter nur um Deine Krankenkassen-Karte, weil Du die brauchst!

Vor der Impfung solltest Du Dich allerdings genau beraten lassen und nicht einfach nur impfen und gut! Aber dazu ist ja der Frauenarzt da!

Die Wirksamkeit und der Sinn der "Gebärmutterhalskrebsimpfung" sind nicht wirklich nachgewiesen, aber trotzdem eine Belastung für den Körper, bei der die Lanzeitrisiken noch noch nicht bekannt sind. Besser Du rauchst nicht, ernährst Dich gesund und vermeidest Infektionen - also bei nicht lange vertauten Partnern immer mit Gummi verhüten.

Zu Deiner Frage. Da Du eine eigene Versicherungskarte haben musst, kannst Du doch einfach einen Termin beim Frauenarzt machen. Da musst Du nicht Deine Mutter fragen. Wenn ihr nicht gerade privat versichert seid und Dir einen anderen Arzt suchst als den Deiner Muttter bekommt, muss sie das gar nicht mitbekommen.

vanillemauss
Fragesteller

ich will aber i.wie schon das sie es weiß :/

Halli Hallo,

also wenn du es wirklich nicht so mit deiner Mutter bereden kannst, dann geh doch einfach hin ohne ihr was zu sagen. Nimm eine Freundin mit, damit man da nicht alleine hin muss. So ist es schon einfacher.