Wie sag ich meinen Eltern, dass ich mit einem älteren zusammen bin?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dich Deine Eltern auch so vernünftig und erwachsen wahr nehmen wie ich Dich..sollte es bestimmt kein Problem für sie sein?? Vermute ich mal, da ich Mutter bin und Deine gewählten Worte hoffentlich richtig zu deuten weiß.

Warte auf einen günstigen Moment, wo alles ruhig und entspannt bei Euch zu Haus ist..dann würde ich ansetzen und den Versuch unternehmen es zu beichten..wenn man denn von beichten reden kann.

Drücke Dir die Daumen, daß Du offene Ohren bei Deinen Eltern findest und wünsche Dir/Euch alles Gute für eine ausgeglichene und harmonische Partnerschaft..

amdros  08.12.2013, 16:35

Danke für's Sternchen und hoffe..Deine Eltern haben es akzeptiert ?!

Hallo Loeoel,

ich hatte vor vielen Jahren eine Beziehung mit meinem einstigen Fahrlehrer. Ich war knappe 19 Jahre alt und er 15 Jahre älter. Natürlich haben es meine Eltern mitbekommen und ich hab ihn zu mir nach Hause eingeladen, um ihn meinen Eltern vorzustellen. Es lief sehr harmonisch ab.

Erst nachdem die Beziehung gescheitert war, haben mir meine Eltern gesagt, daß sie äußerst skeptisch waren, als ich ihn vorgestellt habe.

Das zeigt, wie groß die Liebe der Eltern zu ihren Kindern ist,

Ein Mann hälfte seines alters +7 alles andere ist illegal, steht in meinen JuLeica unterlagen. Ich glaube du kannst es deinen Eltern sagen wie du willst, die werden so oder so nicht erfreut sein.

Loeoel
Fragesteller

Also ist es auch illegal, wenn ein 16-jähriger mit einer 14-jährigen zusammen ist? Außerdem habe ich während des Kurses für die JuLeiCa nichts davon mitbekommen, und wie gesagt im Jugendschutzgesetz kann man das nachlesen.

TheGoodOne  05.12.2013, 23:35

Ein Mann hälfte seines alters +7 alles andere ist illegal

Das habe ich ehrlich gesagt bisher in GF nicht gehört, aber ok..

Ich gehe mal davon aus, dass du damit meinst, dass die Beziehung der beiden illegal ist wenn sie sexuell aktiv werden (kein Vorwurf, nur ne normale Frage)? Denn das ist, wie die Fragestellerin bereits korrekt geschrieben hat, nicht richtig. Die Beziehung ist ohne Einschränkungen erlaubt ^^

aber da ich jetzt erst 16 werd und er 25... dazu sagt das Gesetz...

Sexuelle Kontakte mit 14- oder 15-Jährigen sind erlaubt – vorausgesetzt der ältere Sexualpartner ist höchstens 21. Ist er älter, können sexuelle Kontakte nach Paragraph 182 des Strafgesetzbuches als sexueller Missbrauch von Jugendlichen geahndet werden, wenn die „fehlende Fähigkeit des Opfers zu sexuellen Selbstbestimmung“ ausgenutzt wird.

Du kannst sicherlich einschätzen, wie Deine Eltern Dich einschätzen, kennen und dementsprechend reagieren. Falls der Mann Dein erster Sexual- Partner ist, können Deine Eltern ihm Schwierigkeiten bereiten.

FeeGoToCof  06.12.2013, 10:36

@himako333...DH!

Je mehr du drum herum druckst, um so mehr wird es für deine Eltern befremdlich! "Mama, Papa, ich habe einen Freund. Der ist so toll, ich bin total verliebt!" Dann werden deine Eltern sich für dich freuen. Ich denke, als erstes werden sie fragen, was er macht! Dann kommt die Frage nach dem Alter. Und dann sagst du grad heraus:" Er ist 25!" Vielleicht hängst du noch an :" Endlich einer, der mich wirklich versteht. Wir können so toll miteinander reden!"

Den letzten Abschnitt fand ich süß ;-)) Aber auch gerechtfertigt. Habe hier auch schon oft fälschlicherweise gelesen, man dürfe es erst mit 18.

tinafritz1992  06.12.2013, 09:19

Übrigens: Meine Eltern haben sich nie in die Auswahl der Freunde eingemischt - was nicht immer leicht war. Und das halte ich bei meinen Töchtern genau so. Ich habe sie zu mündigen Menschen erzogen. Wenn es der Falsche ist, dann merken sie es selbst und wenn es für sie der Richtige ist, dann ist es auch gut so!