Wie rettet man eine Person die in der Windschutzscheibe feststeckt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ziehst du ihn raus, verletzt er sich ja noch mehr. Wie soll man die Person da rausziehen können?

Zuerst natürlich Hilfe rufen (Rettungsdienst, Feuerwehr), damit so schnell wie möglich professionelle Hilfe da ist und keine Verzögerung entsteht.

Wenn es aber um jede Minute geht, und man befürchten muss, dass das Opfer keine Zeit hat bis die Feuerwehr da ist (z.B. sehr starke Blutung, die man nur stoppen kann, wenn das Opfer aus der Scheibe gezogen wurde), dann muss man sich schell etwas einfallen lassen.

Wenn die Scheibe schon durch den Einschlag angefangen hat zu "krümeln", dann ist die Scheibe relativ weich geworden, und ich könnte mir vorstellen, dass es gelingen kann das Loch vorsichtig vom Unfallopfer weg zu vergrößern (Kleidungsstück über den Rand des Lochs legen und stückchenweise von Hand nach innen drücken).

Aber wie andere schon sagen: wenn die Hilfe unterwegs ist, das Opfer noch bei Bewusstsein ist und man nicht irgendwo weit abseits in der Pampa ist, sollte man nicht unnötig riskante Dinge versuchen, sondern warten und das Opfer beruhigen.

liebe/er maxundmogli, Die Polizisten sollten versuchen, den Dieb so gut wie möglich zu stabilisieren, indem sie ihn beruhigen und darauf achten, dass er weiterhin atmet. Um den Dieb aus der Windschutzscheibe zu befreien, sollte man am besten auf medizinisches Fachpersonal warten, das über die nötige Ausrüstung und Erfahrung verfügt, um eine solche Rettungsaktion durchzuführen. Es ist wichtig, keine überstürzten Handlungen vorzunehmen, die die Verletzungen des Diebes verschlimmern könnten.Die Polizisten können in der Zwischenzeit Erste Hilfe leisten, indem sie den Dieb warm halten, seine Wunden abdecken und ihm bei Bewusstlosigkeit in die stabile Seitenlage bringen. Es ist wichtig, dass sie dem Dieb Trost spenden und ihm signalisieren, dass Hilfe unterwegs ist.
Ich hoffe ich konnte helfen

lg Lena

314156926  24.03.2024, 23:57
bei Bewusstlosigkeit in die stabile Seitenlage bringen

Während er in der Scheibe steckt, oder hole ich ihn dafür dann raus?

Es ist mal etwas ähnliches passiert (in real), der Typ ist volles Rohr in ein stehendes Auto gerast mit seinem Wagen, schlug mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe und wurde im Auto fast zerquetscht, weil es zusammengestaucht wurde durch den Aufprall.

Die Feuerwehr ist dann gekommen und hat ihn rausgeschnitten. Die sind für sowas gerüstet, die kommen mit dem grossen Werkzeug. Ist aber furchtbar, alles voll Blut. 😨

Die Autoscheiben bestehen ja aus Sicherheitsglas, daher sollten es keine argen Schnittwunden sein.

Der Notruf wird dir am Telefon Fragen stellen und dich instruieren, was du tun musst.

Viel kannst du da nicht machen, denn jede Bewegung könnte lebenslange Behinderungen mit sich bringen.

Anhalten, Handy zücken, Rettungsdienst und Feuerwehr rufen