Wie repariert man ausgebrochene Türscharniere?

rausbebrochens scharnier - (Holz, reparieren, Tür)

3 Antworten

Türe aushängen.

Markierung an die Türe mit bleistift, wo das scharnier sitzt

Scharnier rausschrauben, Türblatt leimen und mit Holzspachtelmasse die Hohlstellen auffüllen.

aushärten lassen

Scharnier wieder einschrauben.

evtl. scharnier in die noch nicht ausgehärtete Spachtelmasse eindrehen und ausrichten. (Verarbeitungshinweise Spachtelmasse beachten)

unbedingt aushärtungszeiten beachten und evtl. statt spachtelmasse Uhu endfest 300 oder ähnliche füllkleber verwenden. Hast halt mal ein bis 2 Tage keine Wohnungstür, bis das fest ist.

RuHrP0tT682
Fragesteller

Danke für deine schnelle antwort. Also die Stellen wo die Tür etwas gebrochen ist mit Holzleim und nur da wo die Schraube drin war Holzspachtelmasse? Wie mache ich das am besten mit dem ausricheten, so dass es dann am Ende auch alles passt bzw sich die Tür normal bewegt? Woher weiß ich wie tief ich die Schraube reindrehen muss? 2 Tage ohne Wohnungstür ist so eine Sache ;-) Irgendein Tipp wie es schneller geht, so dass ich wenn ich arbeiten bin nicht ´´Tag der offenen Tür´´ habe? Besten Gruß mfg

eilemuc  30.09.2013, 20:40
@RuHrP0tT682

Also wir nehmen Ponal 2komponentenkleber. Nimm 1 kartonstück und mache eine Schablone. Zum verleimen die Stelle etwas auseinander drücken und Leim einlaufen lassen. Das Band einschrauben und mit Schablone einstellen.

hänge ausschrauben, alles gut mit ponalleim satt einstreichen, im schanierloch zuzüglich ein Dübel mit einleimen, alles mit einer Schraubzwinge zusammen schrauben, 3tage abtrocknen lassen, neues loch bohren mit lein einschrauben

nein kleben hilft da nicht.

da musst du das scharnier komplett neuanschrauben