Wie reise ich nach Shenzen in China?

2 Antworten

1.Die Sprache ist kein Problem, solange Sie geduldig genug sind, einen Übersetzer zu benutzen. Achten Sie bei der Suche nach Hilfe auf die jüngere Generation, die relativ gut Englisch spricht.

2. Erkundigen Sie sich bei der Hotelbestellung, ob ausländische Besucher untergebracht werden können, und informieren Sie sich über die umliegenden Einrichtungen.

3.Tauschen Sie genügend Kleingeld um.In China wird natürlich nicht als Trinkgeld benötigt, aber nur für die Bequemlichkeit beim Einkauf.

4. In Shenzhen gibt es viele Lebensmittel- und Snackgeschäfte, die Sie auf Bewertungs-Apps finden können. Zu meinen Empfehlungen für lokale Snacks gehören Changfen(hergestellt aus Reismehl), Chaoshan Hot Pot und Kokosnuss-Hühnchen. Natürlich gibt es in Shenzhen auch eine Mischung aus westliche Teehäusern und Fast-Food-Restaurants.

5. Prüfen, ob Sie Tickets online buchen und kaufen müssen. Möglicherweise müssen Sie WeChat herunterladen und für Zahlungen usw. verwenden (VISA wird unterstützt).

6. Der öffentliche Nahverkehr in Shenzhen ist gut ausgebaut, aber Sie müssen wissen, wie man in die U-Bahn-Stationen einsteigt und Fahrkarten kauft, wie man mit einem Shared bike fährt (Sie müssen auch den Code scannen, um zu bezahlen).

7. Laden Sie chinesische Navigationssoftware wie Gaode Map / Baidu Map herunter, da Google Maps vielleicht Probleme mit der rechtzeitigen Erneuerung hat.

8. Die erste Reise ist vielleicht eine Zeit der Sorge und Unsicherheit. Vielleicht brauchen Sie die Unterstützung eines Reisebüros. Aber es macht auch Spaß, allein zu reisen. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Norbert981 bestätigt

Mit richtiger Vorbereitung ist es auch für Leute ohne Sprachkenntnisse durchaus möglich, ohne große Probleme in großen chinesischen Metropolen zurechtzukommen. Allerdings gilt es einige Dinge zu beachten. Flug und Unterkunft kann man ja übers Internet oder Reisebüro vorab buchen.

Und in den größeren Ortschaften ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es immer einige Leute gibt, die mehr oder weniger gut Englisch sprechen können. Auch kann man sich halbwegs mit Händen und Füßen natürlich verständigen und einem Wörterbuch.

Das Wichtigste aber werden einige Übersetzungs-Apps fürs Smartphone sein. Am hilfreichsten fand ich dabei:

  • Pleco (Eine Art Wörterbuch, wo man auch einzelne Schriftzeichen schreiben kann und Beispielsätze hat)
  • Google-Translator (In Deutschland installiert, funktioniert es auch offline und man kann reinsprechen und übersetzen lassen. Ähnliches nutzen auch viele Chinesen.)
  • BaiduFanyi (Wörterbuch und ähnlich wie Googel-Translator, wo man auch Texte scannen kann)

Dazu folgender link:

In China unterwegs ohne Sprachkenntnisse? (berlitz.com)

Auch könntest du evtl. vorher das Buch hier lesen:

Shenzhen - Zukunft Made in China: Zwischen Kreativität und Kontrolle - die junge Megacity, die unsere Welt verändert (Hörbuch-Download): Frank Sieren, Frank Sieren, ABOD Verlag: Amazon.de: Bücher

Ansonsten findest du im Internet noch zig weitere Informationen, wenn du danach suchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Fixmagie
Fragesteller

Vielen Dank, genau Dich habe ich gesucht :-) Dann kann ich ja mal starten.

Fixmagie
Fragesteller

Übrigens durch das Buch von Sieren bin ich erst auf Shenzhen gekommen. Gratuliere für die Entscheidung Sinologie zu studieren. Ich hatte früher eine Schuldkameradin, das war ca. 1990, die hatte das auch studiert. Damals total exotisch, heute die Zukunft denke ich.