Wie reinigt man am besten 1,2 oder 5 cent Münzen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Wechselautomaten auf der Bank damit. Und fertig. Sollten es Cents vom Vatikan sein dann nicht reingigen. Ist ganz normal das sich diese Münzen durch oxidation etwas verfärben. Ein Sammler weiss das und nimmt das auch in Kauf. Sind teure Münzen schweinchenrosa geputz, sei es mit Säure oder Cillit irgendwas oder gar zerkratzt mit Stahlwolle, Drahtbürste, usw... wird jeder Sammler die Hände über den Kopf zusammenschlagen und empfehlen die Dinger zur Bank zu bringen.

Kupfermünzen am besten in normalen Zitronensaft und Stücke aus nordischem Gold in Essig legen. Natürlich sollte man die da nicht eine Minute drin liegen lassen. Bei Essig und Zitronensaft reichen meistens schon wenige Sekunden, dann sieht die Münze wie neu aus, immer beobachten. Die schönsten Münzen und Medaillen sind natürlich mit Patina bedeckt.

Da gibt es für Prothesenträger doch diese Reinigungstabletten die sich in heißem Wasser auflösen, die sind sehr gut. Mit denen kannst du auch Geräte entkalken, hervorragend !

Hallo ich habe letztens ein Video gesehen wie man die ganz einfach sauber bekommt man muss die Cent Stücke für ein paar Minuten in Cola reinlegen und dann müssten sie wieder glänzen habe es zwar noch nicht ausprobiert aber ich glaube das klappt;)

funnycathe  07.05.2016, 12:56

Sorry ich meine eigentlich ein paar Stunden :)

leg sie für kurze zeit in essigreiniger, aber vergiss sie dadrin nicht, da der reiniger sonst das metall angreift