Wie reinige ich am besten mein Keramik-Uhrenband?

1 Antwort

Zitat nach http://silberschmuckladen.de/blog/schmuck-reinigen/

Grundsätzlich sollte man für die Säuberung von Keramikschmuck Reinigungsmittel verwenden, in denen keine Mineralien vorkommen. Diese werden auf ein sehr weiches Tuch gegeben, anschließend bearbeitet man den Schmuck vorsichtig damit. Sollte es sich um hartnäckigere Verschmutzungen handeln, dann empfiehlt es sich, die Rückstände mit der Hilfe eines Ölbads zu entfernen. Ein handelsüblicher Küchenschwamm entfernt mit seiner rauen Seite letzte Schmutzreste. Führt man die Reinigung von Keramikschmuck hin und wieder durch, so sind weitere Maßnahmen zur Pflege praktisch überflüssig. Für schwer zu erreichende Stellen empfiehlt sich die Verwendung einer Zahnbürste.

Mit anderen Worten: Spülmittel wäre meine erste Wahl

Mandy94
Fragesteller

Dabei ist es dann egal, ob es das Band einer Uhr oder Schmuck ist?

lastgasp  20.10.2015, 09:27
@Mandy94

Wenn sich das Armband von der Uhr trennen lässt, geht natürlich auch die Ultraschall-Reinigung beim Optiker oder Juwelier....

Sonst sind die Materialien natürlich identisch, aber anders als Silber gibt es Keramik natürlich in verschiedenen Härtegraden. Manche Keramik ist härter als Stahl, manche eben nicht....