Wie reich ist David Miscavige?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls er sich nicht illegal an Scientology-Mitteln bedient hat, dürfte sein privates Vermögen im Vergleich zu Vorstandsmitglieder großer Konzerne recht spärlich sein. Das macht aber nichts. Wie Scientology-Gründer L. Ron Hubbard schon sinngemäß darlegte, kommt es nicht so sehr darauf an, wie viel Geld man besitzt, sondern über wie viel Geld man die Kontrolle hat. Die Sea-Org-Reserven belaufen sich schätzungsweise auf etwa 3 Milliarden Dollar. Auf den Konten der International Association of Scientologists sind vermutlich weitere 3 Milliarden Dollar. David Miscavige hat das letzte Wort, wofür dieses Geld ausgegeben wird.

Was seinen eigenen Lebensstil angeht, so verfügt er über mehrere luxuriöse Dienstwagen, teure Motorräder, luxuriöse Unterkunft und mindestens 5 Mitarbeiter, die sich ausschließlich um seine „Bedürfnisse“ und sein Wohlbefinden kümmern – alles aus den Kassen der Scientology finanziert. Seine Anwälte bezahlt er natürlich auch nicht selbst, und zu Essen gibt es für ihn immer nur das Allerfeinste. Als Sea-Org-Mitglied bezahlt er auch dafür nichts.

Für „Dienstreisen“ steht bzw. stand (ich weiß nicht, ob dies immer noch der Fall ist) ihm der Jet von Tom Cruise zur Verfügung. Selbst wenn er erste Klasse oder Business-Class von Linienflügen nutzen würde, würde die Scientology-Kirche dafür aufkommen.

Wenngleich sein Privatvermögen einen vermutlich nicht sonderlich beeindrucken würde, wenn es denn bekannt wäre, so lebt er doch wie ein Rockstar, mit Ausnahme, dass ihn niemand bewundert.

Er selber wird auch so einiges privat beiseite geschafft haben, aber über Finanzen gibt die Sekte keine Auskunft

Sein Ex-Finanzchef Marty Rathbun, der 2004 ausstieg, beziffert den Wert des Scientology-Vermögens auf derzeit rund drei Milliarden Dollar

https://www.cicero.de/aussenpolitik/der-pseudo-religioese-diktator/51735

https://www.verfassungsschutz-bw.de/,Lde/Startseite/Arbeitsfelder/Scientology_+Anhaltend+hohe+Einnahmen+in+Baden_Wuerttemberg

https://blog-gegen-scientology.com/2017/05/21/bei-scientology-geht-es-nur-um-geld-ein-leak-zeigt-uns-wieviel-der-psychokult-zumindest-hat/