Wie rechnet man den Umdrehung des Reifens?

2 Antworten

Bei dieser Größenangabe 28x1.75 gibt die erste Zahl (die 28) den Außendurchmesser des Reifens in Zoll an. Mit diesem Durchmesser kannst Du den Umfang des Reifens ausrechnen; entweder zuerst in Zoll und dann in cm umrechnen, oder zuerst in cm umrechnen und dann mit dem Umfang weitermachen.

Hast Du den Umfang des Reifens, dann kannst Du auch ausrechnen, wie lang die Strecke ist, wenn der Reifen 1000 Umdrehungen macht.

Den Umfang des Reifens berechnen wäre doch ein toller erster Schritt, oder?