Wie rechne ich meinen Notendurchschnitt mit Klassenarbeiten aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei manchen Erklärungen kriegt man echt Kopfschmerzen. Nichts für Ungut.

Die Erklärung von MMichiMKsieben passt da recht gut.

Wenn du aber noch mündliche Noten bekommst, wird sich der Schnitt noch ändern.

Du musst nur alle Noten, welche 60% zählen addieren und dann durch die Anzahl eben jener Noten teilen. (in deinem Fall 3+2+2+2=9 .......... 9/4 = 2,25)

Da es nur 60 Prozent Zählt alles mit 0,6 multiplizieren (2,25 * 0,6 = 1,35 = Anteil der normalen Noten an der Zeugnisnote)

Da du nur eine Klassenarbeitsnote hast ist der Schnitt halt 4. Mit 0,4 multiplizieren.

4 * 0,4 = 1,6 =Anteil Klassenarbeiten an Zeugnisnote

Für die Zeugnisnote die Anteile addieren = 1,35 + 1,6 = 2,95

Ergibt eine Zeugnisnote von 3.

Doch wie du sagtest, fehlen noch die mündlichen Noten. Die musst du dann in den Berechnungsteil für die normalen Noten mit einfügen.

Bsp.: Du bekommst als mündliche Noten noch ein 1 und eine 2, dann ändert sich die Rechnung so:

3+2+2+2+1+2 = 12

Da sich die Anzahl der Noten von 4 auf 6 geändert hat musst du jetzt die Summe auch durch 6 teilen.

12 / 6 = 2 (neuer Schnitt normale Noten)

Anteil normale Noten = 2 * 0,6 = 1,2

Klassenarbeiten bleiben bei 1,6 --- macht im Ergebnis 1,2+1,6 = 2,8. Also auch eine 3.

So kannste dir alle Möglichkeiten durchrechnen. Aber vorab schonmal so gesagt. Wenn bei den mündlichen Noten nicht gerade noch ein paar Einsen, oder ein paar Sechsen dazukommen, wird es so oder so auf eine 3 als Zeugnisnote hinauslaufen.

Ex einfach Zählen und die SA Doppelt

Z.b 3x2 = 6 +2+2+2 = 12 / 6 = #2

Musst die SA dann auch Doppelt teilen.

erst der durchschnitt der tests, dazu alles addieren (=9) und durch vier dividieren (= 2,25), und das mal 0,6 = 1,35 und klassenarbeit durchschnitt ist 4 mal 0,4= 1,6 zusammen ist das 2,95 und ich weiß jetzt nicht ob das ein blödsinn ist was ich da gerechnet habe aber es wird auf 2-3 hinauslaufen

Nach meiner Berechnung kommt da 2,95 raus, wäre also eine 3 auf dem Zeugnis.

KikyoInuyasha
Fragesteller

und wie ist der rechenweg?

COWNJ  14.11.2014, 14:00

(3+2+2+2)/4 = 2,25 2,25 = 60 % 4 = 40 % 2,25 * 60 % = 1,35 4 * 40 % = 1,6 1,35 + 1,6 = 2,95

(3+2+2+2):4 Durschnitt der Tests 4= Arbeit

2.25 mal 40

4 mal 60

Beides addieren

Geteilt durch 100

Hab Ferien, weiß nicht obs stimmt xD