Wie realistisch sieht dann so ein Gemälde wirklich aus(Maschine macht realistische Gemälde)?

3 Antworten

Von Experte deruser1973 bestätigt

Wie realistisch es aussieht, siehst Du Doch im Video. Und ja, zu einem Gemälde, welches mit Ölfarben gemalt ist, wirst Du einen Unterschied sehen. Zum einen, weil der Untergrund kein Leinen ist, zum anderen, weil das Relief nicht unbedingt einer tatsächlichen Pinselführung nahe kommen wird. Ich bin nun echt kein Künstler und Maler, aber es wird mit Sicherheit einen Unterschied zwischen Acryl- oder Ölgemälden und einem Kunstdruck geben. Auch wenn der Kunstdruck in dem Fall eine Struktur erhält. Letztlich ist es ein Tintenstrahldruck mit UV-Tinte. Und mit 27.000€ (das Angebot, was ich zu dem Gerät gefunden habe) auch kein Schnäpchen, um mal eben ein Bild zu machen. Ohne die Software ect zu kennen würde ich auch vermuten, dass man die Struktur, die in den Untergrund gearbeitet wird, auch anlegen muss, oder man muss der Software vertrauen, dass sie eine rel realistische Struktur aus einem Bild erarbeitet... Es gibt ja auch für Bilder div Filter, um eine Struktur in ein Bild zu bekommen... Aber die entspricht halt einer digitalen Intelligenz und nicht unbedingt einem originalen Pinselschwung.

Meine laienhafte Meinung und Einschätzung

Siehst du doch.

Von weitem einfach eine Reproduktion, ein Abzug in völlig anderer Technik
Von nahem ganz sicher völlig anders.

"Maschine macht realistische Gemälde"

Nochmal - in aller Deutlichkeit: Ein Plotter MALT nicht, er reproduziert - und das hat NULL künstlerischen Wert.