Wie reagiert man auf diese Aussage seiner Schwester: "Man kann niemandem Vertrauen, noch nicht mal seiner eigenen Familie."?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Entschuldigung verlangen? 80%
Es gut sein lassen, des lieben Friedens willen? 20%

5 Antworten

Entschuldigung verlangen?

Man wäre nur nachtragend, wenn man trotz einer ehrlichen Entschuldigung nicht vergeben kann.

Man wäre auch nur nachtragend, wenn man nach Jahren noch verärgert oder traurig wäre.

Da beides nicht auf die Situation zutrifft, ist ihre Aussage unlogisch und gehässig. Sie will sich nur davor drücken, ihren Fehler zuzugeben. Vllt. ist sie zu stolz, um Einsicht oder Reue zu zeigen. Wenn sie etwas öffentlich postet, sollte sie auch mit Reaktionen rechnen. Das ist ein natürlicher Verlauf, daher ist ihre ablehnende Haltung verwunderlich.

Unfälle passieren, egal wie gut man Acht gibt. Jemanden das vorzuwerfen ist fies. Noch fieser ist es, wenn sie es nicht direkt anspricht, sondern passiv aggressiv es hinter deinem Rücken thematisiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Charisma111
Fragesteller

Eine Entschuldigung würde ich annehmen und dann wäre das Thema auch abgehakt. Mir wäre einfach nur wichtig, dass sie versteht, dass man nicht so mit Mitmenschen umgehen kann und dann zukünftig solche Aussagen sein lässt und ihre Anliegen persönlich im Gespräch klärt.

JazzPac9  24.01.2024, 15:20
@Charisma111

Genau mein Gedanke. Es wäre für dich längst erledigt aber da sie stur ist und dich auch noch als Schuldigen darstellt, zieht es sich unnötig in die Länge. Daher bist nicht Du das Problem, sondern sie. Wer aber gibt das schon gerne zu? Leider nur die wenigsten. Ich hoffe sehr, ihr könnt das irgendwann klären. Drücke dir die Daumen!

Entschuldigung verlangen?

Meine Schwester hat das mal mit mir gemacht. Ähnlicher Fall. Ich hab ihr gesagt, dass wenn sie sich entschuldigt und es ernst meint, ich irgendwann wieder auf ihr Kind aufpasse. Wir haben 8 Monate nicht mehr miteinander gesprochen. Nach 12 kam eine Entschuldigung.

Ich weiß nicht, wie ihr zueinander steht. Ich selber kann es aber nachvollziehen, dass es einen zutiefst verletzt, besonders wenn man selber noch solchen Umständen ausgesetzt ist. Kinder und Teens verletzen sich nun mal. Das ist halt so. Ist natürlich das eine, wenn man auf Neffen und Nichten nicht aufpasst, also seine Aufsichtspflicht verletzt, aber manchmal passieren Unfälle eben.

Wenn deine Sis das nicht einsieht, dann soll sie ihre Kinder halt in einen Keller sperren, damit sie nicht mehr rauskommen.

Ich würde den Teufel tun und ihr helfen, wenn sie mir so dumm kommt. Ist aber natürlich deine Entscheidung, ob du es darauf ankommen lassen würdest.

Entschuldigung verlangen?

Würde auch das Kind nicht nehmen, da ich ja angeblich so schlecht bin. Man ist dann gut genug, weil sie niemand anderen findet. Das ist dann ihr Problem. Unfälle passieren nun mal und das sie gestürzt ist, dafür kannst du doch nichts. Bist ja nun nicht wie Superman der in Lichtgeschwindigkeit sie auf fängt. 😅

Aber Familie kann man nicht vertrauen. Jeder Mörder im knast hat Eltern, Bruder oder Schwester. Kann auch in der eigenen Familie vorkommen. Ausschließen kann man das nicht ob das eigene Kind zum Vergewaltiger oder Amokläufer wird aber jeder vertraut blind. Meinen sich zu kennen. Meine Schwester kennt mich auch nicht, obwohl wir zusammen aufgewachsen sind. Ich könnte zum Beispiel so einer sein und sie würde sagen: Mein Bruder niemals.

Mugua  24.01.2024, 13:50

Vor allem, sie ist 16... Man fragt sich was die Mutter sich da vorstellt...

Ich denke deine Schwester sollte sich selbst bemühen ihren Sohn zu fahren. Ich würde das,nach der Aussage,nicht machen.

Wenn ich ein Kind in Obhut gebe,dann sollte man wissen,dass dort,genau wie zu Hause,immer etwas passieren kann

Egal wie gut man aufpasst. Spreche aus Erfahrung,4 mittlerweile erwachsene Kinder.

Ist halt impulsiv, mach Ihr mal glauben, dass Du Himmel und Hölle für Sie in Bewegung setzt, und jedes Leid von ihr abwendest, selbst wenn Du dabei den Kürzeren ziehen müsstest

vermehrt schönes :-)

https://www.youtube.com/watch?v=a9Qw7Qc2YU0

Woher ich das weiß:Hobby