Wie reagierst Du, wenn jemand versucht, Dich zu missionieren, zu bekehren?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich reagiere von höflicher Ablehnung bis zu einer emotionalen Explosion - abhängig davon, wie der Missionar mich anspricht, wie höflich und hartnäckig er ist.

Hin und wieder reagiere ich auch mal mit Gegenargumenten - obwohl dies nie sinnvoll ist, denn einen Missionar und/oder Extremisten von der Falschheit seiner Mission zu überzeugen ist "vergebene Liebesmüh'".

April1995
Fragesteller

Lieben Dank für Deine Antwort!

Ich stelle möglichst schnell klar dass ich bereits überzeugte Christin bin und auch nicht vorhabe, die Kirchengemeinde zu wechseln.

Auf Diskussionen lasse ich mich nicht ein, weil weder ich noch die andere Person die Meinung ändern wird.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir für Deine Antwort!

Ich höre mir das eine Weile an und wenn es mich nicht interessiert, dann sage ich das.

Manche Leute sind aber so penetrant, dass es notwendig ist, auf Abstand zu gehen.

April1995
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich höre der Person aufmerksam zu und versuche deren Gründe zu verstehen.

Ich denke, dass die das nicht böse meinen, sondern einem meistens helfen wollen.

Der Person hat der Glaube geholfen und gibt ihr Kraft und Stabilität. Das freut mich auch sehr. Dennoch ist jeder Mensch anders.

Es gibt Leute, die an Gott glauben. So wie ich. Wer nicht glaubt, müßte somit glauben, dass er das nebenbei entstandene ABFALLPRODUKT der Urknallexplosion sei. Ich schick ihn weiter um andere zu bekehren.

April1995
Fragesteller

Danke Dir!