Wie reagierst Du unter Stress bei konstruktiver Kritik wo eine Rückmeldung von Dir erwartet wird?

 - (Stress, Verhaltensweisen, Prioritäten)

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ich nehme mir die Zeit und gehe auf die Kritik ein 50%
Ich ignoriere die Kritik und kümmere mich erst um meine Prios 50%
Ich bitte um Geduld und gehe später auf die Kritik ein 0%
Andere Option 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auch ein bisschen darauf an, was kritisiert wird. Habe ich einen Fehler begangenen, war mein Verhalten nicht korrekt oder gab es einen bestimmten Vorfall?

Und es kommt ebenfalls darauf an, wer kritisiert. Ob es für mich ein nahestehender Mensch ist oder ein Arbeitskollege oder irgendein Bekannter, macht für mich schon einen Unterschied. Außerdem gibt es Menschen, die immer etwas zu kritisieren haben, die immer und überall ihren Senf dazugeben müssen. Solche Besserwisser kann ich nicht ernst nehmen.

Als junger Mensch war ich hitzköpfig und konnte mit keinerlei Kritik umgehen und wurde oft "stinksauer" und "aufbrausend".

Heute - ist genau das Gegenteil der Fall und ich kann ganz locker damit umgehen. Auch habe ich gelernt, dass grundsätzlich konstruktive Kritik keine negative Kritik ist. Falls es unklare Kritikpunkte gibt, frage ich nach um evtl. Missverständnissen vorzubeugen.

Das habe ich allerdings erst alles in einem langen Berufsleben gelernt und gehe heute ganz entspannt damit um - auch bei Stress (den ich als Rentnerin weniger habe)

Deichgoettin  18.02.2024, 13:12

Danke für den Stern :-))

Erstaunlich, dass es keine weiteren Antworten gibt. L.G.