Wie pusht man sein Buch?

3 Antworten

Also grundsätzlich solltest du dir keine große Hoffnung machen, weil in Deutschland etwa 8000 Bücher im Jahr veröffentlicht werden. Und einige dieser Bücher sind von Leuten, die sich vorher schon einen Namen gemacht haben. Vielleicht weil sie Politiker sind, vorher schon Bücher geschrieben haben oder Stars auf YouTube sind.

Du musst auch die Leser verstehen, dass sie ihre Lebenszeit lieber für einen namenhaften Autoren aufs Spiel setzen, wie für einen No-Name-Autor. Wenn sie dein Buch lesen & es ist nicht gut, dann war alles umsonst. Ist das Buch bekannt, dann können sie wenigstens darüber mitdiskutieren.

Und viele haben auch Geld für Marketing im großen Stil. Dagegen anzukommen ist nicht unmöglich, aber wirklich schwer & hängt mit viel Glück zusammen. Viele Bücher sind auch erst nach dem Tod ihres Autors berühmt bzw. bekannt geworden.

Deshalb gebe ich dir einen vielleicht sehr enttäuschenden, aber gut gemeinten Rat: Schreibe aus Leidenschaft, aber rechne nicht mit allzu viel. Dann wirst du nicht enttäuscht, sondern im besten Fall nur überrascht.

Um dein Buch auf Wattpad zu fördern, ist es wichtig, einen ansprechenden Titel, ein auffälliges Cover und eine klare Buchbeschreibung zu haben. Teile aktiv auf sozialen Medien wie TikTok und Instagram, nutze relevante Hashtags und interagiere mit deinen Lesern. Kooperationen mit anderen Autoren können helfen, die Sichtbarkeit zu steigern. Beteilige dich in der Wattpad-Community, veröffentliche regelmäßig Updates und hole Feedback ein. Die Überlegung, auf Wattpad Werbung zu schalten, könnte ebenfalls nützlich sein. Bedenke, dass es Zeit braucht, um eine Leserschaft aufzubauen, also bleibe engagiert und kreativ.

Das A und O sind die richtigen #.

Natürlich sollten die auch irgendwie zu dem Inhalt passen...

Answerquesti798
Fragesteller

Hab ich schon versucht 🥹

Answerquesti798
Fragesteller
@Kruemmelkugel

Seit 1 Tag sind die draußen mache aber schon länger Werbung . Habe # bei TikTok und auch bei wattpad benutzt

Kruemmelkugel  30.12.2023, 00:06
@Answerquesti798

Ok...komisch. Dann musst du einfach warten. Bei mir hat es auch etwas gedauert...wobei ich vermutlich eine Story habe, die mehr leute alleine durch # anspricht...

Answerquesti798
Fragesteller
@Kruemmelkugel

Ah das warst du ! Vielen lieben Dank !!! Ich bin tatsächlich grade in dein Buch am rein schnuppern . Du hast Wahnsinns Talent fürs Schreiben