Wie programmiert man Spiele wie BF4 oder Plants vs. Zombies Garden Wafare?

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Ähnlich wie sich in Physik und Mathematik die entsprechenden Fachleute in Themenbereiche spezialisieren ist das auch bei Programmierern. Da gibt es Spezialisten für's Web, Systeme, Datenbanken, Spiele, Actionspiele, Simulationen …

Endprodukte wie BF4, WoW oder sonstige kann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein einzelner Programmierer mehr schaffen. M.a W. das Endprodukt entsteht aus Teamwork. Ein KFZ-Ingenieur kann ja auch nicht im Alleingang ein Auto bauen …

Als Programmiersprachen werden wohl C und C++ verwendet, da deren Compiler am besten optimieren …

Für die Darstellung der Figuren werden zunächst Handskizzen gezeichnet, die am Bildschirm mit Zeichenprogrammen verfeinert werden …

Für die Berechnung der Punktesysteme mit irgendwelchen Punkteeinheiten kann man sogar vielleicht eine Tabellenkalkulation verwenden. Häuser, Burgen, Fabriken können damit ein gewisses „Level“ erreichen, die Art der Kämpfer (Faust-, Schwert-, Bogen-, Speer oder sonstige Kämpfer) bekommen dann Angriffs- und Verteidigungs-Eigenschaften plus Gewinnwahrscheinlichkeiten zugesprochen, deren Zahlenwerte dann von den Programmierern umgesetzt werden.

Das alles kann wohl niemand mehr als „Einzelkämpfer“ schaffen.

Voraussetzung: Interesse am Programmieren, gute bis sehr gute Englischkenntnisse (Bezeichner für Variablen und Schlüsselwörter aber auch die Dokumentationen sind in diesen Sprachen ausschließlich auf Englisch), Mathekenntnisse auf Abitur-Niveau, Programmiererfahrung in den oben genannten Sprachen, Erfahrung in der Arbeit an Computern und üblichen Programmen (Compiler, Texteditoren, Tabellenkalkulationen …), ggf. verlangen derlei Firmen ein abgeschlossenes Informatikstudium …

Das Konzept und die Grundidee eines solchen Spieles kann man als einzelner durchaus entwickeln. Da mag es eher störend sein, wenn ein weiterer „Planer“ der „Hauptfigur“ vielleicht weitere Waffen, Ausrüstungen, Eigenschaften o.ä. zuspricht.


Um solche Spiele zu entwickeln brauchst du erstmal eine Gameengine. Sie ist dafür da objekte darzustellen. Die Engines selber unterstützen verschiedenen Sprachen, z.b. Phython, c, c++, c#, java, usw. Eine Liste aller Spieleengines und der unterstützten Programmiersprachen kannst du bei wikipedia finden.

Solche Spiele werden natürlich von niemandem alleine programmiert, das ist einfach nicht schaffbar. Daran arbeitet ein ganzes team. Die Porgrammierung zu lernen ist nicht so kompliziert, aber in einem großen erfolgreichem Team zu arbeiten, da wirst du zeigen müssen, dass du Erfahrung hast. und die Erfahrung sammelt man nicht mal eben in 1-2 Jahren.

Solche Jobs sind natürlich begehrt, wenn du nur programmieren lernen willst um Spiele zu entwickeln wirst es schwer haben, wahrscheinlicher wird es sein, dass du dich erstmal anderen "Problemen" widmen wirst bevor dir vlt irgendwo mal die Chance offen steht in eine Spieleschmiede einzusteigen


robert1234542X  25.05.2014, 16:56

Größtenteils muss ich dir recht geben, es stimmt aber nicht, dass erfolgreiche Spiele von einem großen Team entwickelt werden.

Es gibt hier die Indie Genre. Indie Spiele sind Spiele, die meist von einer Person oder nur einem sehr kleinem Team entwickelt werden. Ich nenne hier jetzt nur einmal Minecraft. Man könnte Spiele wie Battlefield 3 theoretisch alleine entwickeln, das würde aber 10 Jahre dauern, da man sich überlegen muss, dass Entwickler wie EA mindestens 100 - 200 Personen pro Projekt arbeiten lässt und es trotzdem Jahre dauert, bis ein Spiel fertig ist.

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Jogl90  25.05.2014, 17:08
@robert1234542X

Das geschrieben ist in meinen Augen ein Widerspruch, du schreibst es stimmt nich, dass solche Spiele in einem großen Team entwickelt werden, doch im letzten Satz schreibst du dass mind. 100-200 Personen beschäftigt sind, was für mich ein großes Team ist.

Klar Indie-Games werden oft nur von kleinen Teams entwickelt, es gibt auch Spiele, die von 1 einzigen Person entwickelt wurden (Banished z.b.) aber das ist eher die Ausnahme und verlangt schon einiges an Erfahrung und Durchhaltevermögen

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robert1234542X  25.05.2014, 17:13
@Jogl90

Ok stimmt... ich frag mich auch gerade was ich da geschrieben habe... :D

Ohne Durchhaltevermögen brauch man mit sowas auch gar nicht erst anfangen, auch nicht bei großen Firmen.

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Nutzen werden die wohl hauptsächlich C und C++ . Studieren ? Bachelor und Master, also mindestens 5 Jahre, dazu kommen dann aber nochmal einige Jahre Berufserfahrung. Außerdem lernen sich Interessierte ja schon seit Kindertagen ein (teilweise so mit 7). Kommt natürlich auch auf den Bereich an, aber grade bei der Programmierung an sich kommt man ohne Mathematik oder Informatikstudium wohl nicht weit

Diese werden in Engines (3D Engines) entwickelt.

Beispielsweise sind hier Engines wie Unity 3D, Unreal Engine 3 / 4 zu nennen.

Diese Engines gibt es teilweise kostenlos (nur für den privaten Gebrauch) oder auch für sehr viel Geld (Es gibt Engines welche Pro Lizenz 25.000€ kosten) welche dann wiederum für den Markt verwendbar sind.

Ein Studium an der Games Academy in Hamburg dauert 3 Jahre und kostet pro Monat zwischen 2500 und 3000€ (Studiengebühren).

Wenn man sehr viel auf dem Kasten hat, kann es auch sein, dass man so angenommen wird. Das ist aber eher sehr selten der Fall.

Programmiersprachen für Engines selber ist zu 99% C/C++. Intern unterstützen die Engines dann Scriptingsprachen wie C# / JavaScript usw.