Wie Papier trocknen?

Siehe Beschreibung - (Buch, Papier, trocknen)

5 Antworten

lege Löschpapier zwischen die Seiten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Papier kann man recht gut durch "Bügeln" wieder in Form bringen. Falls die Seiten hierzu zu trocken sind, noch mal leicht(!) anfeuchten oder mit einem Dampfbügeleisen arbeiten.

dandy100  22.09.2018, 09:39

..dann ist es aber braun...

findyourbook  22.09.2018, 10:27
@dandy100

Man kann etwas zwischen Bügeleisen und Papier legen, z.B. ein ganz dünnes Tuch und das Eisen nicht zu heiß einstellen.

Darauf achten, dass die einzeln Seiten nicht zusammenklebend getrocknet werden ... die trennen sich dann nicht. Und eher ein Heizlüfter als ein Föhn, der Luftstrom ist großflächiger

Einmal nass...immer wellig.

Löschpapier, wie schon geschrieben oder glattes Küchenkrepp dazwischen und wenn es halbwegs trocken ist, zwischen zwei Pappen oder Holzbretter legen und das Ganze mit Schraubzwingen festdrücken.(mehrere Tage) Mit viel Glück wird es 'glatter' aber ganz weg bekommen wirst du das Wellige nicht.

In so einem Fall stecke ich zwischen den Seiten zB Messer, Gabeln usw, dass die Seiten auseinander gehen. Und warten.

Nach einen oder zwei Tagen kommt dort Löschpapier rein. Und dann alles zusammenpressen für nächste zwei Tage.

Dann Löschpapier raus nehmen. Wieder die Seite teilen mit Gegenständen und bis zwei Tage so liegen lassen in Zimmertemperatur.

Hier gibt es noch andere Einleitungen:

https://www.google.com/search?q=Ein+nasses+Buch+troknen&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b