Wie Pantoprazol 40mg morgens + abends richtig Absetzen?

2 Antworten

Als erstes solltest Du dich vorwiegend basisch ernähren, sonst werden sich Magen und Dünndarm gar nicht erholen können.

Kauf dir einen Entsafter, und bereite dir jeden Tag frischen Kartoffelsaft damit zu.

Morgens,mittags und abends ein paar Schluck davon, und die Entzündung wird abklingen.

Ohne Ernährungsumstellung wirst du in 10 Jahren immer noch Pantoprazol nehmen müssen.

Mrcookie5588
Fragesteller

Danke für den Tipp, also basisch ernähren und 3x am Tag den Saft trinken. Nu muss ich sagen das ich die Tableltten nur 5 Wochen genommen habe nicht das ganze Jahr durch. Sondern vor 2 Monate 4 Wochen und vor 4 Monate auch 4 Wochen. Mein Arzt sagte mir ich könne die sofort Absetzen und das hatte ich immer getran. Nur nach 2 Wochen gingen die ganzen Erscheinungen wieder los. Ich nehme ja 40mg Morgs+Abends , und möchte die Tabletten diesmal langsam absetzen, weiß aber nicht wie, und wie lange usw.. kannt du mir da einen Tipp geben? Denn ich hatte gelesen das , dass plötzliche absetzen ganz schön nach hinten losgehen kann.

Anaschia  27.11.2019, 21:44
@Mrcookie5588

Wenn du so heftige Nebenwirkungen von den Medikamenten hast, und die Entzündungen nach einer Zeit immer wieder auftauchen, solltest du das wirklich mal in einer Klinik abklären lassen. Könnte sein, dass noch eine andere Erkrankung das auslöst.

Ich kenne Dich und deine Lebensgewohnheiten nicht, kann also nicht sagen was dir im Endeffekt nützlich sein könnte. Das Pantoprazol ausschleichen, kannst du versuchsweise probieren, jeder Mensch reagiert halt verschieden.

Wenn du vorher viele säurebildende Nahrungsmittel zu dir genommen hast (Süßigkeiten,Softdrinks, Fleisch, tierische Fette,Alkohol ), wäre eine strikte Diät wohl am effektivsten. Pantoprazol geht ja nicht an die Ursache, sondern blockiert nur die Symptome.

Hier findest du auch noch Tipps, wie du deine Beschwerden langfristig in den Griff bekommen könntest.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-102008/auf-den-magen-geschlagen/

Mrcookie5588
Fragesteller
@Anaschia

Ich war schon 6x dieses Jahr im KH, außer eine Dünndarm+Magenentzündung habe sie nicht festgestellt, anz schlimm heutzutage wenn sie suchen müssen.Ich esse schon ein halbes Jahr Eintöpfe und leichte Kost, und Zucker eh nicht. Alkohol Trinke ich auch nicht. Eine frage habe ich noch, ich nehme jetzt statt 40 40mg nur 20-20mg. Sollte ich jetzt trotzdem den Kartoffelsaft schon vor den Mahlzeiten nehmen, oder erst wenn ich die Tabletten ganz abgesetzt habe. kannst du mir da was genaues raten?

Anaschia  28.11.2019, 13:07
@Mrcookie5588

Den Kartoffelsaft kannst du trotzdem nehmen, puffert ja nur die Magensäure.

Was mir zusätzlich noch eingefallen ist, du kannst es auch mit Heilmoor von Sonnenmoor einmal versuchen, damit hat eine Freundin von mir, ihre Magen- Darmprobleme erfolgreich behandelt.https://www.sonnenmoor.at/moor-wirkung/

Stehst du denn beruflich oder privat sehr unter Stress,?

So etwas kann auch zu solchen Erkrankungen führen. Da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Mrcookie5588
Fragesteller
@Anaschia

Erstmal danke für dein Tipp, ja natürlich stehe ich unter Stress ;-) weil 7x KH und immer wieder diese Schmerzen , schwindel usw. dazu noch alleine und kann niemand fragen, da bekomme ich Panik. Arbeiten kann ich nicht mehr, ich habe mir den Kartoffelsaft von Schoeneberger gekauft, ist billiger als ein Entsafter. dabei bin ich auf einen wohl neuen Honig gestoßen. Der heißt: "MANUKA HONIG" , kostet knapp 30,-€ die kleine Büchse. Aber jeden Tag 2x einen gestrichenen Teelöffel auf nüchternen Magen, soll sämtliche Entzündungen heilen. man sagte mir im Reformhaus, es wirke wie ein natürliches Antibiotika. Na dann wollen wir mal schauen. Ein Öl gibt es davon wohl auch noch heißt auch MANUKA. Ich hoffe es ist nicht wieder so eine Ente, was nur Geld kostet.

Mrcookie5588
Fragesteller
@Mrcookie5588

Ich erzähle dir mal warum ich so eine Stress habe, und es gar nicht mehr aus meinen Kopf geht.

habe seit 1 Jahr ,nach mehrfache Antibiotika einnahmen, über den ganzen Tag Schübe. Dann ist es wieder gut, und nach 2 Wochen geht es wieder los.Hinzu kommt noch das Muskeln abbauen ,meine Haut ist mal ganz stark runzlig, dann wieder glatt, obwohl ich jeden Tag viel trinke. Nachts muss ich nicht mehr Wasser lassen, morgens kann ich auch meistens nicht, und am Tage muss ich ständig. In meinen Augen hat man bei einer Hintergrundfotografie , gelbe Flecken und streifen gesehen, Augenarzt weiß nicht was das ist.Mein ganzer Körper spielt verrückt seit Mai.Heftige Bauchschmerzen über dem Bauchnabel mit Übelkeit , Kopfschmerzen, Muskelschmerzen in den Armen, sowie Lipase- werte etwas zu hoch und sämtliche Mineralien sind zu niedrig oder gar nicht vorhanden, dann wieder nicht usw. Ich kann seit Mai kein Gemüse und Obst Essen, außer Möhren und Bananen. Seit dem 10Kg abgenommen und nehme nicht 1 kg zu.Im letzten KH habe sie wohl Blutpartikel im Urin gefunden ohne mir was zu sagen usw. Ist schon 2 Monate her..

Heute hat mein Arzt auf Anfragen im KH, mein Sammelurin angefordert,er sagte: Verstehe nicht warum die sich nicht gemeldet haben.Meine "Porphyrine" werte sind deutlich zu hoch, und die machen solche Schübe, mit Muskelschmerz und all anderen beschriebene Symptome. Die Magen und Darmentzündungen sind was anderes.Und das im jedem KH. keine Befunde vom Sammelurin bekommen, ist das ein Ding wa. Nun schauen wir mal erst ml Ambulant weiter, weil im KH zur Weihnachtszeit hatte ich voriges Jahr schon durch. Da war keiner da haben mich einfach nur liegen gelassen.!x war ein Arzt da und hat ein CT gemacht. Und das bei Blut im Stuhl usw..

Anaschia  28.11.2019, 15:38
@Mrcookie5588

Also ist doch nicht nur Magen und Darm betroffen !

Warum solltest du Antibiotika nehmen, und weißt du noch, welche Antibiotika das waren ? Habe da so einen leisen Verdacht !

Mrcookie5588
Fragesteller
@Anaschia

Ohh... das waren so 7 Schachteln in 5 Monaten, aber welche... das weiß ich nicht mehr..

Mrcookie5588
Fragesteller
@Mrcookie5588

Ach so..die Antibiotika waren Ironischer weise gegen einer leichten Darmentzündung,,

Mrcookie5588
Fragesteller
@Mrcookie5588

Ich habe sie noch gefunden..

METRONIDAZOL 400

Ciprofloxacin 500mg

Amoxi 1000mg

Amoxi-Clavulan beim Zahnarzt

Anaschia  28.11.2019, 19:51
@Mrcookie5588

Meine Vermutung hat sich leider bestätigt. Ich befürchte, da hast du so einen richtigen "Griff ins Klo " gemacht.

Alle ABs wo -flox- im Namen vorkommt, sollte man unbedingt meiden. Bei Ciprofloxacin und Co. kann es sehr schwere Nebenwirkungen geben, und die ähneln doch sehr deinen geschilderten Beschwerden.

Lese dir mal den Link durch : https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Pharmakovigilanz/Fluorchinolone/Fluorchinolone.html

Kein Wunder das die Ärzte Ahnungslosigkeit vortäuschen, die würden sich sonst ein Eigentor schießen.

Es gibt auf Facebook eine extra Gruppe für Flox-Geschädigte, ich weiß aber im Moment nicht, wie die Gruppe heißt. Sobald ich es herausgefunden habe, gebe ich Dir Bescheid.

Es ist immer besser, sich mit Betroffenen auszutauschen. Vielleicht findest du auf diesem Wege dann auch die richtige Therapie.

Anaschia  29.11.2019, 15:14
@Mrcookie5588

So; jetzt habe ich die Gruppe gefunden !

Die Facebook Gruppe heißt " Fluorchinolone " , da würd ich mich an deiner Stelle mal anmelden. Hier bekommst du speziell für dein Problem wertvolle Tipps.

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir alles Gute !

Mrcookie5588
Fragesteller
@Anaschia

Danke für deine Tipps ,ich hoffe immer noch das ich damit nicht betroffen bin.

Mrcookie5588
Fragesteller
@Anaschia

Anaschia, habe heute eine Diagnose von Sammelurin ..Porphyrie- werte um das 3fache zu hoch, nu muss ich erst mal auf einen Termin beim Facharzt warten.. 7x KH und keiner hat mal auf die Befunde geschaut , hätte mein Hausarzt nicht vorige Woche gezielt dort nachgefragt wüssten wir es heute noch nicht, und würden immer noch den Darm verdächtigen.. Porphyrie macht das wohl alles , mit Entzündungen usw.. Na ja kein guter Befund, aber kann schon von den Antibiotika oder anderen Medis kommen sagte er.. nochmals danke für deine Tipps.. wollte dir nur Bescheid geben.. ;-)

Anaschia  06.12.2019, 01:19
@Mrcookie5588

Schön, dass Du dich noch einmal meldest.

Es ist zwar nicht gerade positiv, aber wenigstens hast du jetzt eine Diagnose. Nun kann dein Arzt dich auch dementsprechend behandeln.

Ich drück Dir beide Daumen, dass Ihr das gemeinsam in den Griff bekommt.

Wenn deine Aussagen stimmen sollten und du wirklich eine Bauchspeicheldrüsenenzündung hättest, wäre das eine ernstzunehmende Angelegenheit.

Da geht es dann nicht um die Frage wie man Medikamente absetzt und der Patient macht ganz sicher nicht eigenständig. Bei einer Pancreatitis kümmert sich der Arzt um deine Therapie.

Gute Besserung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mrcookie5588
Fragesteller

Na ja ,mein Hausarzt weiß darüber nichts, von daher wollte er mir eine Einweisung ins KH geben um einer Pancreatitis auszuschließen.. Lipase werte sin dma kurz erhöt und dann wieder nicht...Aber laut CT war sie schon mal Entzündet usw..