Wie oute ich mich bei meinen Eltern als Trans (ftm)?

3 Antworten

Alles Gute nachträglich zum Geburtstag! ♥

Das ist eine wirklich schwierige Situation, in der du dich befindest.

Vielleicht werden dir einige den Rat geben, dich zu trauen und deinen Eltern zu sagen, wie du empfindest. Dabei kommt meistens der Satz "wenn sie dich wirklich lieben, werden sie zu dir stehen".

Ich will dir nicht davon abraten, dich zu outen; früher oder später wirst du dich outen müssen, um nicht den Rest deines Lebens unglücklich zu sein.

Aber vielleicht wartest du deiner Familie gegenüber noch ab.

Ich selbst bin lesbisch und habe mich mit 16 geoutet; ich hatte immer ein schwieriges Verhältnis zu meinen Eltern, aber nach meinem Outing war das Leben daheim endgültig die Hölle.

Ich will sagen: du hast noch ein paar Jahre vor dir, die du wahrscheinlich mit deinen Eltern/deiner Familie zusammen verbringen wirst (wenn du nicht bereit bist, zur Not anderweitig unterzukommen). Überleg dir ganz genau, welche Reaktionen du verkraften könntest und wie sich dein Leben nach einem Outing ändern könnte.

Es ist gut, mutig zu sein und zu sich selbst zu stehen. Aber manchmal ist es auch gut, zu seinem eigenen Schutz Geduld zu haben.

Vielleicht kannst du dir auch (online) eine LGBT-Community suchen, mit mehr Transmännern, die deine konkrete Situation nachempfinden und dir Rat geben können.

Du müsstest ja, wenn eine Umwandlung für Dich stattfinden soll ohnehin vorher einiges an Terminen wahrnehmen, sowie einen begleiteten Alltagstest machen. Zudem ist eine Umwandlung auch vor 18 nicht möglich.

Wende Dich an Deinen Arzt, lass Dir Termine bei einem Facharzt geben, der sich darauf spezialisiert hat und Dir helfen kann Dich gerade auch auf die "Outingsituation" vorzubereiten, die ja nun zwangsläufig sein muss.

Du willst ja nicht Dein Leben kang unglücklich sein. Also musst Du ganz klar zu Dir als Mann stehen, unabhängig von den äusseren Geschlechtsmerkmalen, die Dir die Genetik da offensichtlich fälschlicherweise hat zukommen lassen.

Lass Dich also in Ruhe beraten und Dir Wege aufzeigen, wie Du es wem erklärst. Aber geh es an, es ist Dein Leben, Du lebst das nicht um so zu sein, wie andere Dich gerne hätten.

Normalerweise würde ich immer dazu raten sich zu outen. Aber in Deinem Fall wäre ich sehr vorsichtig damit.

Deine Familie scheint streng gläubig und generell streng zu sein. Ich weiss daher nicht wie es sich entwickeln könnte, wenn Du Dich outest.

Ich empfehle Dir dringend mal dem Sorgentelefon anzurufen, respektive es mit einem Vertrauenslehrer zu sprechen. Du brauchst Hilfe von Leuten die Dir direkt helfen können in deiner Situation.

Und eventuell Leute die Dir dabei helfen die harte Zeit zu überstehen bis Du endlich Dein wahres Ich sein kannst.