Wie oft/schnell schreiben ist normal?

2 Antworten

Wenn man sich gerade erst kennenlernt, finde ich es schon dezent übertrieben deswegen Panik zu bekommen.

Nicht jeder ist durchgehend am Handy oder hat Lust alle 10min. eine Nachricht zu beantworten. Ich persönlich lasse mir deswegen (auch beim Daten) manchmal ausgiebig viel Zeit, bevor ich jemanden antworte. Nicht, weil ich kein Interesse habe, sondern weil ich es anstrengend finde 24/7 online sein zu müssen. Und die meisten Nachrichten, vermutlich 99 von 100 Nachrichten, sind überhaupt nicht lebenswichtig. Erst wenn es ein Notfall ist, wird die jeweilige Person non-stop anrufen.

Selbst in einer Beziehung wäre mir das zu dumm. Ich habe tagsüber in meiner Freizeit besseres zu tun, als alle 15min. sich gegenseitig zu updaten. Am Abend kann man ja gerne länger schreiben, wenn die Unterhaltung gut ist.

AlbertSalzstein
Fragesteller

Da hast du natürlich recht. Aber in meiner Generation ist es Normalität das man sich gerade beim Kennenlernen viel schreibt weil man ja interessiert ist und so viel wie möglich über den anderen erfahren will. Wenn man dann in einer Beziehung ist, dann ist es völlig normal wenn man einmal am Tag schreibt oder so.

Kiwi5ccc  19.04.2024, 00:09
@AlbertSalzstein

Welche Generation bist du denn?

Ich bin 21 und kenne es auch sehr gut von Freunden, dass sie die Nachrichten zwar lesen, aber erst viel später antworten. WhatsApp und co. sind sozusagen die neuen E-Mails erst dann (gut) beantwortet, wenn man die Zeit hat.

,,Generation ist es Normalität" ist deswegen dezenter Quatsch. Schon damals im Jahr 2015/2016 gab es in meiner Klasse Leute, die sich nie oder nur ungern über die sozialen Medien gemeldet haben, obwohl sie die Möglichkeiten (und ein Handy) besaßen.

Eventuell ist es in deinem eigenen Kreis normal, dass ihr euch gegenseitig sofort antwortet, aber das ist definitiv nicht "Generation".

Scheint für sie nur ein Zeitvertreib zu sein, mit dir zu schreiben. Sie macht es, wenn sie grad Zeit hat und nichts anderes zu tun hat, so klingt das für mich.