Wie oft muss der Hufschmied kommen bei einem Pony das barhuf läuft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Freundin hat die glaub ich so alle 2 Monate schneiden lassen, kommt wohl auch auf die Hufe an. Da der Hufschmied ungern kam und unzuverlässig war, hatte sie zuletzt einen Hufpfleger, der war auch günstiger.

Ca. alle 4 - 6 Wochen bei meiner Hufschmiedin kostet einmal schneiden 25 euro LG =)

Riha96
Fragesteller

aber wenn das Pony keine Hufeisen hatt muss der doch nicht alle 1 1/2 Monate geschnitten werden oder?

Sarah144  24.07.2010, 10:16
@Riha96

Bei meinem Pony leider schon :( Die Hufe wachsen sehr schnell bei ihm auch wenn er viele Möglichkeiten zur Abnutzung hat aber das ist halt bei jedem Pferd unterschiedlich ;) Man sollte es aber auch nie zu spät machen das kann teilweise schwere folgen haben wenn die Hufe zu lange, zu lang sind.

Marple  24.07.2010, 10:17
@Riha96

doch alle 2 Monate trotzdem, der Huf muss doch trotzdem geschnitten und geraspelt werden

durchschnitt alle acht woche, genauso wie gross pferd. aber es hängt natürlich an die haltung und am reitboden. wenn du immer ausreiten gehst, können sich di8e hufe schneller verformen und abnutzen.. kosten varieren zwischen 18 euro bis hin zu 25/30 euro

Im Durchschnitt alle 8 Wochen und die Preise variieren, im Durchschnitt auch 20 Euro, manche verlangen fürs Ausschneiden und Raspeln nur 12 Euro, andere 30....

erkundige dich einfach bei den anderen Pferdebesitzern in deinem Stall