Wie oft legen Metallic Panzerwelse Eier nach dem ersten Mal und in welchen Abständen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

theoretisch könnten Panzerwelse alle paar Wochen Laich ablegen. Praktisch sieht das leider anders aus.

Die Laichbereitschaft wird durch viele äußere Gegebenheiten beeinflusst, wie z.B. plötzlich kühleres Wasser nach einem Teilwasserwechsel, die richtigen Wasserwerte (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert) und sie wird auch durch eine üppige tierische Kost angeregt. Denn erst einmal muss sich ja beim Weibchen wieder neuer Laich bilden.

Wenn es bei dir einmal geklappt hat - und dann nie wieder, dann liegt zu vermuten, dass bei diesem einen Mal zufällig alle äußeren Umstände gestimmt haben, dass es aber ansonsten grundsätzlich in deinem AQ für ein Laichverhalten der Corydoras nicht stimmt.

Also solltest du dir mal alle wichtigen Informationen beschaffen und diese erforderlichen Werte "einstellen" - dann wird es wieder funktionieren, denn gerade die Corydoras aneaus vermehrt sich doch einfach und recht problemlos.

Gutes Gelingen

Daniela

Ich hab zwar keine Metall Panzerwelse sondern Orangeflossenpanzerwele aber bei meinen gibt es ca alle zwei Monate Nachwuchs.

Am besten fütterst du viel hochwertiges Futter und achtest auf die richtigen Wasserwerte damit deine dich bald wieder mit Eiern beglücken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zootierpfleger