Wie oft kommt der Name Mohammed im Koran vor?

4 Antworten

keine Ahnung, habe auch jetzt keine Lust nachzugucken. Aber ich glaube es ist weniger als 20 Mal.

Soweit ich mich erinner sind es sogar nur 2 oder 3 (!) mal.

Der Name Musa (Moses) ist der häufigste Name im Koran und Ibrahim ist auch häufig (Abraham). Sogar Isa (Jesus) und Maryam (Maria) sind glaub ich häufiger als Muhammad im Koran; letzterer ist sogar eine ganze Surah (Kapitel) gewidmet.

Unknown307  09.04.2024, 22:39

4 mal einmal als ahmed hab ich so gelesen aber allahu allem ob das stimmt

Meines Wissens vier mal

محمد (Mohammed)

  1. 3:14
  3. 47:2

Also namentlich erwähnt

Er wird meist "der Gesandte" oder "Prophet" genannt

🔹️Und Muhammad ist nur ein Gesandter; schon vor ihm gingen die Gesandten dahin. Und ob er stirbt oder getötet wird, werdet ihr auf euren Fersen umkehren?

🔸️Sure 3:144 Al-i-IImran (Die Sippe Imrans)

🔹️Muḥammad ist nicht der Vater irgend jemandes von euren Männern, sondern Allahs Gesandter und das Siegel der Propheten. Und Allah weiß über alles Bescheid.

🔸️Sure 33:40 al-Ahzab (Die Gruppierungen)

🔹️Denjenigen aber, die glauben und rechtschaffene Werke tun und an das glauben, was Muḥammad offenbart worden ist – und es ist (ja) die Wahrheit von ihrem Herrn –, tilgt Er ihre bösen Taten und bessert ihren Gemütszustand.

🔸️Sure 47:2 Muhammad

🔹️Muḥammad ist Allahs Gesandter. Und diejenigen, die mit ihm sind, sind den Ungläubigen gegenüber hart, zueinander aber barmherzig.

🔸️Sure 48:29 al-Fath (Der Sieg)

🔹️Und als ʿĪsā, der Sohn Maryams, sagte: „O Kinder Isrāʾīls, gewiß, ich bin Allahs Gesandter an euch, das bestätigend, was von der Thora vor mir (offenbart) war, und einen Gesandten verkündend, der nach mir kommen wird: sein Name ist Ahmad."

🔸️Sure 61:6 as-Saff (Die Reihe)

Woher ich das weiß:Recherche

Das habe ich letztens --vergleichsweise--ähnlich von einer muslimischen Gruppe gehört...dass "Jesus" ( Isa Ben Maryam ) im Koran viel öfter vorkäme als "Mohammed"...

Das stimmt offenbar schon, was die namentliche Erwähnung anbelangt...

NICHT mitgezählt ist da, wie oft von "Mohammed" als "Gesandter"...oder "Prophet"... zitiert wird...

Das war ein Täuschungsmanöver, um mir zu vermitteln, dass im Koran viel mehr von Jesus erwähnt würde, als von Mohammed..

ich hatte es aber gemerkt...

cerveza  22.06.2018, 01:24

weil Muhammad direkt von Gott im Koran angesprochen wurde, also Koran ist ja das Gespräch -mittels Gabriel- zwischen Gott und Muhammad!

Jogi57L  22.06.2018, 08:14
@cerveza

Ja, schon klar.

Es ist ja auch meist eine bestimmte Gruppe, die propagandistisch solche Aussagen trifft.

Viele andere drücken es auch so wie du, oder ähnlich aus.

Ich finde es ja okay, wenn man sagt, dass der Name soundso oft vorkommt.

Aber eben nicht, wenn man pauschal sagt: Jesus kommt im Koran viel öfter vor, als Mohammed--ohne dies dann noch zu ergänzen