Wie oft als Anfänger ins Gym?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde jeden 2ten Tag ein Ganzkörpertraining empfehlen.

Dein Fokus sollte auf den 7 Grundübungen mit der Langhantel liegen. Dazu dann noch mit ein paar anderen Übungen ergänzen wie zum Beispiel Schrägbankdrücken mit der Kurzhantel oder ein paar Maschinen.

Kniebeugen

Kreuzheben

Bankdrücken

Schulterdrücken im stehen

Rudern vorgebeugt

Dips (Körpergewicht)

Klimmzüge (Körpergewicht)

Splitten würde ich erst wenn du fortgeschrittener bist das wäre mMn. ab dann wenn du beim Bankdrücken dein eigenes Körpergewicht auf 5-8Wdh bewegen kannst und bei Kniebeugen das gleiche mit dem 1.5 fachen deines Körpergewichts. Solltest aber beim splitten darauf achten das jeder Muskel trotzdem 2-3 mal die Woche trainiert wird.

LG

Quack96
Fragesteller

Okey aber Kreuzheben wird für Anfänger aber abgeraten, lt. Aussagen von vielen.

xGeTReKtx  31.08.2022, 08:03
@Quack96

Ne kannst du machen aber erstmal die Technik mit wenig Gewicht lernen wie bei allen anderen Übungen auch.

3-4 Tage ist schon sehr gut. Ich würde das beibehalten, am anfang ist es immer am besten Ganzkörper zu trainieren aber mach das was dir auch spaß macht. Darauf kommt es an.

Quack96
Fragesteller

Und ab wann zählt man nicht mehr als Anfänger, also ab wann sollte ich vllt 5 Tage Fitness gehen? Welche Ganzkörper Übungen kannst du mir empfehlen?

Von Experte Sparrow75 bestätigt

2-3 mal die Woche am Anfang um den Körper nicht zu überfördern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung