Wie oft?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nach Bedarf 79%
1 bis 2 mal 21%
Im Abstand von drei monaten 0%

6 Antworten

Nach Bedarf

Bin da nicht festgelegt. Der Hund wird gebadet wenn ich das Gefühl habe dass es sein muss. Da er viel auf Hof und Weide ist, sieht er manchmal auch dementsprechend aus. Zwar hat er ein wirklich praktisches "Selbstreinigendes" Fell, aber gerade im späten Herbst/Winter/Frühjahr ist es auf den Weiden und vor allem aufm Hof gerne matschig. Manchmal sieht er dann einfach aus wie Sau. Da dusche ich ihn Zuhause dann kurz ab, allerdings meist ohne Shampoo. Wenn er natürlich total nach Mist riecht wird er auch mit Shampoo gebadet.

Das kann 1 mal im Jahr sein, das kann aber auch 5 mal im Jahr sein. Eben nach Bedarf. So wenig wie möglich, so oft wie nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1 bis 2 mal

Unser BC wird etwa 1 mal pro Jahr gebadet. Durch das lange Fell sammelt der echt viel Dreck auf, da muss so ne richtige Wäsche mal sein.

Unsere vorherigen Hunde haben wir nie aktiv gebadet.

1 bis 2 mal

ich bade meinen langhaarigen Hund zweimal im Jahr. Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst.

Und das ist auch nötig. Da er sehr klein ist, aber viel Unterwolle hat, sammelt er natürlich jeden Dreck und Staub vom Boden auf. normalerweise reicht bürsten, aber man sieht dann schon, dass beim Baden eine ziemlich braune Brühe rauskommt.😀

Llallo
Fragesteller

Na lecker also eine Bazillen Schleuder xD

William1307  05.10.2023, 12:57
@Llallo

nö so schlimm ist es auch nicht. Ein bisschen Dreck hat mit Bazillen nichts zu tun.. Aber natürlich sammelt sich über Monate Staub, etc. im Fell. bei einem langhaarigen Hund natürlich mehr als bei einem Kurzhaar.

Nach Bedarf

Dann, wenn es wirklich notwendig ist. Gewöhnlich wird sie nur mal in der Wanne mit klarem Wasser ausgespült, wenn der weiße Hund wirklich nur noch braun-schwarz ist. Wälzt sie sich in etwas, dann gibt es mal Hundeshampoo, das ist aber sehr selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Nach Bedarf

Wenn es gar nicht anders geht 😅 das letzte ist Jahre her nachdem er sich in ein toten Igel gewälzt hat 🤢 ansonsten hat meiner ein sehr dankbares robustes Fell was nur wenig pflege braucht, einmal im Monat wird ordentlich das alte Fell rausgebürstet und gezupft und dann ist das Ding durch. Er ist auch ein ganz zivilisierter Vertreter 🤷‍♀️😂 er mag tatsächlich kein Wasser und kein Matsch 😂 das macht die Sache sehr einfach 🤷‍♀️