Wie öffne ich eine Tür, die NICHT abgeschlossen ist-aber trotzdem nicht aufgeht?

9 Antworten

ist werscheinlich der schließmechanismus durch das teil was den riegel reinzieht wird durch sein. hilft nur ein neues schloss.

vermutlich Schloss kaputt. Obwohl aufgeschlossen, ist der Schließriegel noch etwas draussen. Passiert meist, wenn nie geölt wurde und sich Staub mit dem werksmäßig vorhandene Öl vermischt hat.

WD40 Kriechöl besorgen, das löst Verkrustungen.

Alles abschrauben, an der Ölflasch ist ein flexibler Schlauch, ins Schloß führen, einsprühen, warten, dann immer wieder kräftig zuschließen-aufschließen-zuschließen-aufschließen. Meist löst sich der Riegel dann nach einigen Versuchen.

Das Blech ist abgeschraubt, es ist aber nichts sichtbar! Sieht komplett normal aus!

Wie fest sitzt denn die Tür im Rahmen? Nicht dass dort die eigentliche Ursache zu suchen ist...Wenn es "nur" das Schoss ist, würde ich es auch mit Sprühöl probieren. Hat die Tür denn Spiel, um sie in den Angeln hoch und runter zu bewegen? Vielleicht löst sich dadurch etwas.

Aeternitas
Fragesteller

die tür sitzt ausschließlich am Schloss fest. Oben unt unten kann ich sie schon fast soweit aufdrücken, dass ich in den Raum sehen kann.

Wenn es ein altes Schloss ist, könnte innen eine Feder gebrochen sein, dann kannst du die Klinke zwar runterdrücken, das Ding was aber im Schließblech steckt, geht nicht zurück. Schraub mal, wenn das geht, die Verkleidung ab. Vielleicht siehst du dann schon mehr.