Wie netzwerkt man als sensibler und zurückhaltender Mensch?

2 Antworten

Da ich dich nicht kenne, erlaube mir eine Frage : Kann es sein, das deine Zurückhaltung vor dem Netzwerken nicht nur mit deiner Sensibilität zu tun hat, sondern auf (unbewussten?) Ängsten vor Zurückweisung oder etwas zu geringem Selbstbewuustsein beruht ?

Oft wird dann von uns versucht, diese innnere Unsicherheit dadurch zu überspielen, indem wir die Anderen zum Beispiel in "Aussortierer" oder "Ausbeuter" und "Nützliche" unterteilen und uns ebenfalls einer Einseitigkeit zuordnen.

Fakt aber ist, was du dir klarmachen musst: JEDE menschliche Begegnung, auch im Netz, hat ALLE Möglichkeiten auf GEGENSEITIGKEIT. Was das im Einzelnen dann ist, wird sich herausstellen. Aber immer werden deine Netzpartner auch von Dir angeregt und einen Nutzen haben können. Deine Annahme, andere mit Netzarbeit auszunutzen, ist also eine Schutzbehauptung. Über die musst du hinwegkommen, um in der vielfältigen(!) Realität anzukommen.

juli189379
Fragesteller

Gegenfragen sind natürlich erlaubt :) Allerdings bringt mich das vom Zweck der Frage her nicht weiter, wenn ich oben genannte Eigenschaften ändern könnte würde ich ja nicht genau so fragen oder?

LG

Juli

Am besten einfach vorsichtig und bewusst damit umgehen. Das Internet vergisst nie! Immer aufpassen was man Postet usw. Dann kannst du es beruhigt verwenden.

juli189379
Fragesteller

Was genau meinst du damit?

Emmy1218  22.01.2024, 21:58
@juli189379

Ich meine dass wenn man vorsichtig im Internet ist, dann hat man nichts zu befürchten. Sorry wenn es deine Frage nicht beantwortet.