Wie nennt man verschwommene Fotos?

Verschwommenes Foto 1 - (Bilder, Kamera, Foto) Verschwommenes Foto 2 - (Bilder, Kamera, Foto)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :) Allgemein nennt man das Verschwommene "Blur" und das erste Bild mit den Punkten "Bokeh"-Effekt.. Lg, Lara

Yolo834  07.06.2015, 22:11

Genau

Das erste ist schon wieder Kunst und das zweite Ausschuss. Ich würde die Kategorie aber "Unscharfes" nennen. Jeder weiß, was gemeint ist bei Fotos.... und auch sonst.... lächel

Mich12  08.06.2015, 22:32

das erste ist Kunst, das zweite Ausschuss? Da bin ich jetzt baff über diese Bewertung.

Und nein, nicht jeder weiss, dass es sich hier um Bokeh handelt, welches als Gestaltungselement gezielt eingesetzt wird. Das auf einer Fotoseite als Unscharf zu kategorisieren dürfte in der Tat einiges an Lächeln erzeugen.

Insbesondere bei Portraits nutzt man bewusst eine offenere oder die Offenblende um das Model in solch schönem weichen Bokeh einzubetten. Dabei ist nur das Subjekt, also das Model, scharf abgebildet.

Das ist Bokeh, das bekommt man, wenn man mit einer Kamera mit großem Aufnahmeformat, lichtstarkem Objektiv und weit geöffneter Blende auf eine sehr nahe Distanz fokussiert und starke hervorstechende Lichtquellen im Hintergrund hat.

Auch kann man bei einigen wenigen Kameras weiter als auf Unendlich fokussieren und eine "Beyond Infinity" Unschärfe erreichen.

Nenn die Kategorie auf Deiner Page doch einfach "Bokeh". So nennt man das was auf dem ersten Bild zu sehen ist nämlich.