Wie nennt man diese Leisten zum Auflöten auf Platinen wo man dann z.B. einen Arduino Nano mit aufgelöteten Pinleisten drauf stecken kann?

2 Antworten

Ich kenne sie als Buchsenleiste

Bild zum Beitrag

Gibt es in verschiedenen Längen und auch 2-reihig.

Die Gegenstücke nennen sich Stiftleiste, fallst du sowas mal für deine Lochrasterplatine benötigst.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informationselektroniker i.ak.T.
 - (Schaltung, Arduino, löten)  - (Schaltung, Arduino, löten)

Messerleisten

Bild zum Beitrag

(Quelle: reichelt.de)

 - (Schaltung, Arduino, löten)

Kelec  28.03.2024, 07:37

Nein hier gehts um die 2.54mm Pitch Header Gegenstücke. Die nennt man meist einfach Buchsenleiste.