wie nennt man diese Farbe? Die ist ja weder rosa noch lila?

Farbe - (Farbe, Stoff, Textil)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Problem" ist, dass es für die meisten Farbtöne keine standardisierten Farbbezeichnungen gibt und jeder seine Farben mit eigenen Bezeichnungen kreieren kann.

Diesen Farbton würde ich als Altrosa bezeichnen. Andere Farbbezeichnungen könnten wie Orchidee, Malve, Krokus wären auch passend.

Das geht so in Richtung altrosa, mauve, auf keinen Fall pink, darunter versteht die Modewelt eine viel knalligere Farbe. Es gibt keine standardisierten Farben, aber einige Institute, wie etwa RAL im Baubereich oder Pantone, die für die Modeindustrie Farbnummern rausgeben, die Farbbezeichnungen sind allerdings meist nicht so dem Sprachgebrauch nahe. Da seit den 50er Jahren jede Saison aufs Neue Modefarben rauskommen, die über die Modezeitschriften auch mit Namen verbreitet werden gibt es jedoch für modeaffine Menschen ein sehr klares Bild von verschiedenen Farbbezeichnungen. Eine Zusammenstellung über etwa 400 Farben mit entsprechenden Farbbezeichnungen findest du etwa bei der rote Faden http://aachen-stoffe.de/Garne/Naehgarn/Standard-Naehgarn-No-120--1000m/, bei den Nähgarnen sind alle Farben vorhanden, die Reißverschlüsse und Stoffe beziehen sich ebenfalls auf die gleiche Systematik.

Ich würde -  fuchsia -  sagen !