Wie nennt man die Zeit wenn Frauen vor den 40ern schon Anzeichen der Wechseljahre haben,aber trotzdem noch regelmäßig die Periode haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prämenopause oder eben auch beginnende Wechseljahre. Es heißt ja WechselJAHRE, da es sich über Jahre hinzieht.

Ich muss mich korrigieren, ich hatte nicht richtig gelesen. Bei unter 40jährigen sind es in der Tat vorzeitige Wechseljahre.

Meine Periode kam zum ersten Mal nicht mehr im September 2013 , wenige Tage vor meinen 40. Geburtstag.Seitdem keine Periode mehr im Sinn von Periode , sondern ab und zu ein paar Tage / Stunden Blutung, seit ca.2Jahren mal eine Blutung im Monat.

Lila0104  04.01.2022, 14:04

@Sabrina73Muc wenn Sie so selten noch eine Blutung bekommen, haben Sie denn noch einen Eisprung dabei? Oder sind es nur Schmierblutungen?

Vorzeitige Wechseljahre.

Von vorzeitigen Wechseljahren sprechen Mediziner, wenn die Funktion der Eierstöcke schon vor dem 40. Lebensjahr erlischt. Die betroffenen Frauen haben also viel früher ihre letzte Regelblutung als normalerweise.

Nussbecher  17.12.2020, 16:28

Nein, vorzeitig wäre, wenn jemand mit 30 bereits in die Wechseljahre käme. Mit Ü 40 ist es üblich und nicht vorzeitig.

Ach entschuldige, da ich ich nicht richtig geselen. Es war ja die Rede von unter 40. Vergiss daher meinen Senf hier. :-)

Erste Anzeichen der Wechseljahren sind unregelmäßige Periode. Passiert das vor dem 40en Geburtstag, redet man von vorzeitige Wechseljahre.

Naja Wechseljahre, dürfte der Beginn sein. Dauert ja nicht umsonst viele Jahre