Wie nennt man Betreuer in Psychiatrien?

6 Antworten

Es ist gefragt nach Pflegeberuf (Fachschulen, evtl. Fachhochschulen), nicht nach akademischen Ausbildungen (Psychiater, Neurologen, Ärzte mit Zusatzausbildung, Sozialpädagogen etc.).

Dort arbeiten Krankenpfleger mit Zusatzausbildung, Heilerzieher.

Nur Ergotherapeuten, Pädagogen ist echt daneben; diese können für Sondermaßnahmen eingesetzt sein - oder gfl. für weitere somatische Maßnahmen.

Woher ich das weiß: Allgemeinbildung und näheres Wissen

Hey

Ist zwar schon bisschen Spät, aber man nennt die "Betreuer" auf Stationen von Kinder- und Jugendpsychiatrien "PED". Das steht für Pflege- und Erziehungsdienst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also so abwerten musst du nun Fachausbildung nicht.

Studium ist auch eine Ausbildung.

Du solltest differenzieren zwischen Lehre/Berufsschule, Fachschulausbildung, Fachhochschulausbildung, Hochschulausbildung. Und zur Beruhigung: mancher in der 'unteren' Riege erfüllt seinen Beruf, weiß mehr als einer in der 'oberen' Riege.

Ergotherapeuten.

Pauli010  13.07.2019, 11:05

Ergotherapeuten sind im Bereich Physiotherapie angesiedelt, nicht im Bereich Psychotherapie.

Woher ich das weiß: Allgemeinbildung

Kamihe  13.07.2019, 12:07
@Pauli010

O.K. aber er hat wohl den SOZIALBETREUER gemeint.

Ich lerne Gesundheits und Krankenpfleger u. a. auf der Kinder und Jugendpsychiatrie