Wie nennt ihr eure Eltern, wenn ihr mit Freunden über sie redet?

Das Ergebnis basiert auf 85 Abstimmungen

Vater und Mutter 49%
was anderes oder unterschiedlich: ... 21%
Papa und Mama 18%
Mom und Dad 8%
die Alten 4%
Ellis 0%
beim Vornamen 0%

21 Antworten

was anderes oder unterschiedlich: ...

Vollkommen unterschiedlich.

Privat habe ich wahrscheinlich an die 50 Bezeichnungen, aber unter Freunden entweder Mama/Mutter oder die/meine Alte, ab und zu auch Hässliche, Köchin oder ähnliches, aber das auch nur in ihrem Beisein, wenn wir mit meiner besten telefonieren. Ist einfach unser Humor, für mich findet sie schließlich auch so einige Beleidigungen.

Bei meinem Vater ist es meistens einfach Vater oder der Alte, für ihn habe ich nie wirklich irgendwas anderes verwendet, dafür ist unser Verhältnis zu schlecht.

was anderes oder unterschiedlich: ...

Ich sag Mama, und das sagen auch die meisten anderen wo ich kenne ! Meinen Erzeuger kenne ich zum Glück nicht, daher muss der nie genannt werden :-)

Mom und Dad

Eigentlich sage ich zu meinem Vater "Dad" und meiner Mutter "Mum", wenn ich über sie spreche.

Generell sage ich zu meinem Dad, wenn ich Ihn anspreche "Daddy, Papa, Vater, Alter, alter Sack oder Opa", je nach Emotionslage anders.

Zu meiner Mum sage ich wenn ich Sie anspreche "Mumi, Mutter, Alte, alte Frau oder Oma" auch hier nach Gefühlslage anders.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Only human 🏳️‍🌈

GoodRuby
Fragesteller
Vater, Alter, alter Sack oder Opa
Alte, alte Frau oder Oma

und wie finden deine Eltern das so?

Hilfesuchend53  29.05.2023, 22:15
@GoodRuby

Die finden das ganz witzig, ist unser Humor.

Für mich suchen sie auch immer neue Namen heraus 😂

Hilfesuchend53  29.05.2023, 22:19
@GoodRuby

Ja aber Zuhause sind wir ja unter uns und solange jeder versteht wie es gemeint ist, finde ich, dass alles paletti ist.

Draußen, klar, ich würde niemals zu 'ner wildfremden, vielleicht auch älteren Person "Alte/r etc." sagen.

silentpain04  15.06.2023, 01:38
@GoodRuby

Andere gehören aber wahrscheinlich nicht zur Familie und haben da wohl kaum zu urteilen, wie sie/er die Eltern zu bezeichnen hat.

Manche Familien sind nun mal sehr offen und legen keinen Wert auf sowas, dass glücklicherweise auch nichts mit Respekt zu tun.

Papa und Mama

Meistens. Je nach Situation auch Vater / Mutter, zum Beispiel, wenn ich mich nicht ständig wiederholen möchte oder mit jemandem rede, den ich kaum kenne. 🙂

Vater und Mutter

oder die Alten je nach dem mit wem ich rede xD Weil ein paar meiner Freunde ihre Eltern nur "Die Alten" nennen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)