Wie nennen sich Halbgeschwister?

3 Antworten

Kommt ganz drauf an wie sie mit dieser Situation heranwachsen, was ihnen vorgelebt wird, wie sie die Situation allgemein/ das Verhältnis zum Halbgeschwister empfinden.

Ich kenne eine Familie die einige Kinder hat. Die ältesten aus erster Ehe der Mutter, die anderen aus der zweiten Ehe der Mutter. Die Kinder waren bei der Geburt des ersten Halbgeschwisterchens schon im Grundschulalter bzw. in der weiterführenden Schule. Diese Halbgeschwister (also die älteren und jüngeren gemeinsam) nahmen einander immer als Geschwister wahr. Das "Halb" existierte im Alltagsdenken absolut nicht. Auch im Erwachsenenalter wars nicht anders.

Es gibt aber allgemein auch Fälle, in denen ein jüngeres Halbgeschwister wie ein Eindringling eingeschätzt wird. Wenn sich die Eltern beispielsweise trennten, ein Elternteil dann mit einem neuen Partner weitere Kinder bekam und das schon existierende Kind aus der ersten Beziehung sich ersetzt fühlt/ verdrängt fühlt. In dem Fall nimmt dieses ältere "Kind" (egal wie alt es bereits ist) die geschwisterliche Situation als "Halb-Geschwister" oder "das neue Kind von Mama/ Papa mit dem/der Anderen" wahr.

Doch auch mit einem Halbgeschwister ist man blutsverwandt.... Man hat ja zumindest ein biologisches Elternteil. Deshalb das "halb".

Mitunter zählt der soziale Aspekt weit mehr als der genetische Aspekt. Auch ein adoptiertes Geschwister kann man so lieben und schätzen und wahrnehmen wie ein Geschwister das die gleichen biologischen Eltern hat.

Interessante Frage.
Ich würde sagen die beiden Halbbrüder wären zueinander Stiefbrüder, da sie beide kein gemeinsames Elternteil haben.

Jogibaer2017  29.10.2022, 22:33

Ich nehme meine Aussage zurück. Die beiden Halbbrüder wären nur Stiefbrüder, wenn deine neuen Elternteile miteinander verheiratet wären.

Aber so hätten sie keinen Verwandtschaftsgrad zueinander.

Stiefmutter - Vater  Mutter - Stiefvater
  |             |       |            |
  \            /\       /\           /
    Halbbruder     FS      Halbbruder
       \                         /
             nicht Verwandt

Eine Bezeichnung für den Fall wäre mir nicht bekannt.

Ich würde ihn trotzdem Bruder oder Schwester nennen, selbst wenn ihr nur ein gemeinsames Elternteil habt.

Alpha1607
Fragesteller

Ich auch. Habs bisschen blöd formuliert. Wollte fragen ob der Halbbruder (MS) und der Habbruder (VS) ein Verhältnis hätten, also obs dafür einen Begriff gäbe. Für mich sind das beide Halbbrüder, aber für sie selbst ist der andere der ? (Halb)Brüder können es ja nicht sein, da sie nicht verwandt sind.