Wie nach 18 Jahres aus Familien Betrieb aussteigen (Streit)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist dein Leben wo allein DU Regie führst.....also wäre Aussteigen nach dem du eine Übertragung des Familienbetriebes nicht willst, die logische Folge. Dein Vater wird dir wahrscheinlich drohen, dich beschimpfen und "enterben"...richtig? Dann sieh zu,dass du gaaaaanz weit weeeeg bist wenn du den anderen Job hast

Amid123
Fragesteller

Danke, das letzte stimmt leider. Früher habe ich in der Nähe gewohnt. Seit kurzem aber in einer anderen Stadt, bisschen weiter weg. Hatte aber bis jetzt noch nicht den Mut auszusteigen.

Du hast vieles für deine Familie Geopfert .und willst nun auch mal etwas für dich tun.eine Legitimes ansinnen.

Das man aber wohl auch langsam aber sicher einnüben muss.Denn Schuldgefühle und dergleichen werden da wohl dann nicht lange auf sich warten lassen.

Ich würde sagen dass du vielleicht dir dazu Hilfe suchen solltest .Denn das scheint ja eine verstrickte Angelegenheit zu sein:

Vielleicht kann dir dies hier ja irgendwie auf deinem Weg helfen:

Lg und Alles gute dir auf deinem Weg ⚘

Wenn es hieße, dass meine Eltern den Betrieb ausgeben müssen.

Lasse Dir den Betrieb übertragen / alleinige Entscheidungsgewalt

oder

erkläre, dass Du in diesem Unternehmen keine Zukunft / Perspektive / Anerkennung / Respekt erwartest und die Reißleine ziehen und die Lebensentscheidung für Dich treffen musst.

Gibt es keine Perspektive in diesem Unternehmen - musst Du gehen.

Amid123
Fragesteller

Danke, ich werde lieber die Reißleine ziehen. Eine Übertragung möchte ich nicht.

schwarzwaldkarl  11.05.2023, 14:16

Er arbeitet doch überhaupt nicht im Familienbetrieb, sondern in einer anderen Firma. In seiner Freizeit macht er das mit dem Familienbetrieb nur nebenher... Früher musste das Abitur zwar abbrechen, weiß jetzt auch nicht, warum er das nicht auch nebenher gemacht hatte...

Hä?? Du hast doch einen Vollzeitjob den du alle paar Jahre wechselst. Das passt jetzt aber gar nicht zusammen.

Du träumst wohl davon, dass du der große Macher bist.

Schau dir lieber mal deine anderen Beiträge von dir an, dann weißt du, dass da sehr viele Widersprüche sind.

Amid123
Fragesteller

Wie in anderen Kommentaren schon erwähnt. Arbeite ich Vollzeit und helfe in der Freizeit bzw. nach der Arbeit im F. Betrieb aus. Das ich ein großer Macher bin, habe ich auf keinster Weise erwähnt.

Du arbeitest doch eh nur Teilzeit im Familienbetrieb. Bekommst dafür nicht mal Geld. Du kannst doch jederzeit sagen ....und tschüss. Das wars mit mir.

"Erst als ich meine Ideen und Kreativität beigetragen haben, fing es an langsam zu laufen" Wenn du nicht übernehmen willst, dann mache dich halt selbstständig. Das werde ich nach meinen Ausbildungen, dann mit ca. 25 Jahren, auch machen.

Amid123
Fragesteller

Das hört sich so einfach an. In der Umsetzung ist es schwierig. Ich habe erst seit kurzem eine eigene Wohnung.

Die Selbstständigkeit ist leider (noch) nichts für mich.

Viel Erfolg

berater18  11.05.2023, 14:52
@Amid123

Du bist 40 Jahre alt ? Ab wann ist Selbstständigkeit denn etwas für dich ? Trenn dich ganz schnell von dieser Familie. In der Familie arbeitet man Hand in Hand. So kenne ich es jedenfalls von meiner.