Wie muss ich meine Zähne zusammen beißen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Kurze Zusammenfassung, wenn ich etwas falsch gelesen habe bitte korrigieren: du hast je rechts und links im Oberkiefer an den Backzähnen diese "Drähte" im Unterkiefer die lose durchsichtige Spange und spannst die Gummis vom Oberkiefer zum Unterkiefer.

Bei mir war es damals so, dass die Gummis den Unterkiefer nach vorn ziehen sollten. Die durchsitige Schiene im Unterkiefer erklärte mir mein Kieferorthopäde, sei dafür, dass der Zahn an dem ich das Gummi einspannt nicht nach vorn gezogen wird und die anderen unteren Zähne somit noch mehr zusammen schiebt. Wahrscheinlich wird es bei dir auch so sein.

Aber, Frage doch einfach mal beim nächsten Termin nach, dort kann man dir mit Sicherheit sagen wozu es da ist :-)

LG

Sisi061105
Fragesteller

Vielen vielen Dank!!! Also ich hätte noch eine Frage, also ich muss die zahnspange ja 24/7 tragen und darf die nur fürs Essen rauspacken... wissen sie wie es beim Sport ist ob ich sie ausziehen oder dranlassen soll? Ich spiele volleyball

leuchtturmosten  23.05.2020, 22:21
@Sisi061105

Drinlassen, warum auch nicht. Die ist an deinen Zähnen, nicht spitz und verschlucken wirst du sie- höchstwahrscheinlich- auch nicht. Falls mal ein Gummi reißt, sicherheitshalber welche auf Ersatz mitnehmen. Und beim nächsten KFO Termin dort sicherheitshalber nachfragen :D

leuchtturmosten  23.05.2020, 22:25
@BakedPotatoForC

Warum das denn? So wie ich verstand hat Sisi keine brackets. Somit müssten die Frontzähne glatt sein und eine Verletzung der Innenseite der Lippe dürfte somit ähnlich gering sein wie zuvor. Klar, Mundschutz schadet nie, aber ich traf bisher noch keine Volleyballer mit mundschutz, egal ob mit oder ohne spange. Aber auch dazu fragt man am besten mal den Behandler:-)

Anne010806  23.05.2020, 22:35
@leuchtturmosten

Also ich würde sie raus tun denn so eine Spange kann ganz schön teuer werden wenn ein Ball auf den Mund fliegt... glaub mir ich hab leider Erfahrung mit so etwas

leuchtturmosten  23.05.2020, 22:47
@Anne010806

Ja, das stimmt. Vlt wäre es am besten vor dem möchten Training/ Spiel in der Praxis anzurufen. Variiert schließlich immer von Kfo zu kfo. Als ich diese Apparatur tragen sollte war es beim Basketball kein Problem. Aber sicher ist sicher das stimmt

BakedPotatoForC  24.05.2020, 00:43
@leuchtturmosten

Einfach zur Sicherheit. Ich habe ja nicht gesagt das ein Mundschutz Pflicht wäre aber schaden kann es nicht.