Wie muss das Zeugnis aussehen um an einer Fachhochschule angekommen zu werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Fach und zum Teil die Fachhochschule an. Es gibt "Zulassungsfreie" Fächer, da wirst du zu 100% genommen, wenn du das (Fach-)Abi bestanden hast. Elektrotechnik, Informatik, Mathematik zählen in der Regel zum Beispiel dazu. Das heißt nicht, dass die Fächer einfach sind: Es gibt nur nicht so viele Bewerber, dass man vorher entscheiden muss... jeder kann eine Chance bekommen.

Dann gibt es "zulassungsbeschränkte" Fächer, dort gibt es abhängig von den Hochschulen einen "Nummerus Clausus", also eine Fach- und Jahresspezifische Notengrenze. Medizin/Psychologie sind prominente Beispiele dafür. Daneben kann es andere Kriterien geben, wie Bewerbungsschreiben...

Informationen dazu findest du auf der Internetseite des gewünschten Fachbereichs der jeweiligen Hochschule.

Ist sehr verschieden.

Am besten erkundigst du dich direkt bei der entsprechenden Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022