Wie motiviert ihr euch jeden Tag Bücher zu lesen?

6 Antworten

Interesse. Und mehr als nur ein "Zweitbuch", man will ja auch nicht jeden Tag das gleiche essen, warum soll man dann jeden Tag das gleiche lesen, mal will man ein Sachbuch welches das Hirn anregt, manchmal einen soften Roman zur Entspannung, mal was Spannendes wo die Action abgeht. Wenn Du mit Deinen Büchern nicht zurande kommst, sind die halt einfach nicht spannend geschrieben, auch Sachbücher können gut oder schlecht geschrieben sein.

Dass ich meiner Seele damit gut tue.

Und meinem Geist.

Deswegen lese ich fünfzig Seiten i.d.R. am Tag. Heute schließe ich einen längeren Hemingway-Roman ab, den ich auf Englisch lese, um mein Englisch zu fördern.

LG

Ich lese, was mich interessiert und was mir Spass macht. Hauptsächlich Romane. Selbsthilfe- oder Sachbücher müssen schon sehr gut geschrieben sein, um von mir beachtet zu werden.

Die einzigen Bücher dieser Art, abgesehen von den obligatorischen Regelwerken, sind von Bill Bryson, Mary Fox, oder die "Wissenschaft der Scheibenwelt" Reihe von Pratchett, Stewart und Cohen.

Wenn du dich zwingen musst, ein Buch zu lesen, hat es keinen Sinn. Du wirst dir nicht merken können, was du gelesen hast - vom Anwenden ganz zu schweigen. Such dir ein Buch, das dich packt, das dich bei der Stange hält und zu dem zu gerne zurückkehrst.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Ich lese meistens bei schönem Wetter draußen auf dem Balkon, aber nicht jeden Tag nach den Motto 'ich muss jetzt unbedingt noch lesen'. Das würde mir nichts bringen^^

Mikaso679
Fragesteller

Ich denke da halt an Disziplin, jeden Tag zu lesen

Ich lese einfach gerne. Vor allem, weil es mir dabei hilft mal die Realität zu vergessen. Das ist Motivation genug.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+