Wie motiviert ihr euch in der Ausbildung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Motivation sind die Zukunftschancen. Ich bin aktuell in einer Lehre als App-Entwickler. Ich kämpfe ab und zu auch mit der motivation doch dann denk ich immer an meine Zukunftschancen als App-Entwickler bzw. generell an meine Zukunft. Ich könnte A einen harten Job z.B. als Maurer machen oder B in einem Klimatisierten Büro mit flexiblen Arbeitszeiten etc. Ich weiß für was ich mich entscheiden würde bzw. hab.

Zusammenfassend ist meine Motivation meine chancenreiche Zukunft mit guter Bezahlung, tollen Arbeitszeiten etc. Man muss sich immer daran erinnern: "Wozu mache ich diese Ausildung eigentlich?". Mir hilft es zumindest.

LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das deutet auf Einseitigkeit hin, das kannst du durch einen Ausgleich in deinem Privatleben wieder ins Gleichgewicht bringen. Der Grundsatz ist, dass du etwas hast, auf dass du dich nach Feierabend freuen kannst, etwas, worauf du richtig Bock hast. Da du in diesem Job primär sitzt, wäre etwas mit Bewegung sinnvoll, was deine Lebensgeister erwachen lässt und dein Herz-Kreislauf-System ankurbelt, damit dein gesamter Bewegungsapparat inkl. graue Zellen wieder hochfahren. Dann kannst du den Rest der Lehre noch durchziehen und dann den nächsten Schritt gehen.

ragas
Fragesteller

Ich mache tatsächlich viel Sport, aber das Problem ist eher das die 8 Stunden Arbeit sich teilweise seeehr lange ziehen.

XxlumosxX  26.06.2023, 15:46
@ragas

Wenig zu tun bei gleich bleibenden Anforderungen und Tätigkeiten. Vllt. bräuchtest du etwas mehr Action. Wieso hast du die Ausbildung fürs Büromanagement gewählt?

ragas
Fragesteller
@XxlumosxX

Weil ich genau solche Organisatorischen Aufgaben liebe.
Ich bin eher ein Ruhiger Mensch und sehe mich auch sehr in diesem Beruf aber irgendwie ist es manchmal wirklich anstrengend. Weil es sich so zieht

XxlumosxX  26.06.2023, 15:52
@ragas

Und warum zieht es sich so "seeehr", was fehlt dir dort?

ragas
Fragesteller
@XxlumosxX

Ich weiß es nicht wirklich, vielleicht habe ich zu wenig zu tun.

Vielleicht liegt es auch am Betrieb.

Aber die 2 Jahre sollte ich noch aushalten können.