Wie mit schlechtem Realschulabschluss Abitur machen?

4 Antworten

Also so viel ich weiß kannst du an einer Berufsbildenen Schule dein Fachabitur machen. Ein Freund von mir ist nach der 10. Klasse mit einem Erweiterten Realschulabschluss abgegangen. Danach folgten 2 oder 3 Jahre BBS mit Praktikum und jetzt studiert er Maschinenbau an einer FA .

Also Möglichkeiten hast du immer :)

Sheldonn
Fragesteller

Ich meinte das Abitur, das zur Berechtigung eines Studiums aller Fächer an Universitäten führt, also allgemeine Hochschulreife/Abitur. Um das Fachabi zu machen, habe ich bereits eine Möglichkeit. Aber danke.

Hey,

ich würde dir hierbei raten, an die FOS zu gehen und dort dein Abitur zu machen. Falls dein Schnitt zu schlecht sein sollte, kann man dort auch eine Aufnahmeprüfung in den bestimten Fächern ablegen.

Gruß und viel Erfolg weiterhin!

Sheldonn
Fragesteller

Danke. Muss man bei der FOS eine Fachrichtung wählen?

Sheldonn
Fragesteller

Du meisnt die FOS13. Gibt es die denn auch in Hamburg?

Hey, kenn mich da selbst nicht gut zurecht, aber hast du mal bei Abendgymasien in deiner Nähe nachgeschaut ? Vllt. klappt das ja für dich...

Sheldonn
Fragesteller

Braucht man dafür nicht eine abgeschlossene 3-jährige Berufsausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung?

Sheldonn
Fragesteller

Braucht man dafür nicht eine abgeschlossene 3-jährige Berufsausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung?

Das normale Abitur, also die allgemeine Hochschulreife kannst du nicht ohne Quali machen, nein. Wie hier schon andere sagten, höchstens das Fachabitur.